CDU: Bürgermeister Weisgerber nominiert, VG-Liste erstellt

Der CDU-Gemeindeverband Traben-Trarbach hat Ulrich K. Weisgerber mit großer Mehrheit als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach nominiert. Die anderen im VG-Rat vertretenen Fraktionen/Parteien werden keine eigene Kandidaten benennen.

 Ulrich K. Weisgerber.TV-Foto: Archiv/I. Rosenschild

Ulrich K. Weisgerber.TV-Foto: Archiv/I. Rosenschild

Traben-Trarbach. (sim) Am 7. Juni wählen die Bürger der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach nicht nur die Gemeinderäte, Ortsbürgermeister, Kreistag und den VG-Rat, sondern auch einen Verbandsbürgermeister. Amtsinhaber Ulrich K. Weisgerber stellt sich erneut als CDU-Kandidat zur Wahl. Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbands Traben-Trarbach haben den 46-Jährigen mit großer Mehrheit nominiert. Gleichzeitig wählte der CDU-Gemeindeverband seine Kandidaten für die Wahl des Verbandsgemeinderates (siehe Liste unten).

Von den 42 anwesenden CDU-Mitgliedern stimmten 41 für Weisgerber, einer stimmte gegen ihn. Der CDU-Gemeindeverband hat insgesamt 117 Mitglieder.

Weisgerber wurde am 6. Mai 2001 gewählt, er setzte sich seinerzeit im ersten Wahlgang mit 50,2 Prozent gegen seine Mitbewerber Karl-Heinz Weisgerber (SPD) und Klaus Josef Holzschneider (Einzelbewerber) durch.

Fest steht bislang, dass die anderen im Verbandsgemeinderat vertretenen Fraktionen, die SPD, FDP und FWG, keine eigene Kandidaten aufstellen werden. Ob sich jemand von "außen" für das Amt bewerben wird, muss bis zum 27. April, 18 Uhr, abgewartet werden. Dann endet die Bewerbungsfrist. Bislang hat sich noch niemand auf die Stellenanzeige beworben.

Weisgerber ging auf der Wahl-Versammlung kurz auf die wichtigsten Projekte ein, die in seiner Amtszeit begonnen beziehungsweise abgeschlossen wurden. Er nannte unter anderem die neue Therapiestation in der Moseltherme, die Möglichkeit, auf Schloss Burg standesamtliche Trauungen durchzuführen, die Einrichtung eines Seniorenbeirates, den Wasseranschluss der Gemeinde Enkirch an den Zweckverband Eifel/Mosel und die Einrichtung von Ganztagsschulen. Weisgerber sagte, dass die Verbandsgemeinde frühzeitig die Schulreform offensiv angegangen habe. Der Bau der neuen Sporthalle am Gymnasium Traben-Trarbach sowie der Hochwasserschutz für Trarbach fielen ebenfalls in seine Amtszeit. Weisgerber bedauerte, dass man die Schließung des Amtes für Wehrgeophysik nicht habe verhindern können.

Im Falle seiner Wiederwahl will Weisgerber mehrere Schwerpunkte setzen - unter anderem Verkehrsprojekte wie den Bau einer dritten Moselbrücke bei Wolf und die Anbindung der B 53 an den Hunsrück. Ferner stehen die Versorgung mit Gesundheitsdienstleistungen, die Neugestaltung des Blockbereichs am Rathaus Trarbach, neue Wohnformen für ältere Menschen und der Bau einer Sportstätte am Schulzentrum Traben auf seiner Agenda.

Die Kandidaten der CDU für die Wahl des Verbandsgemeinderates Traben-Trarbach:

1. Edwin Gesser, 2. Gerald Caspari, 3. Robert Gedert, 4. Harald Conrad, 5. Ingrid Tatsch, 6. Paul-Walter Caspari, 7. Thomas Wendhut, 8. Norbert Neuheisel, 9. Lars Grube, 10. Petra Gehrke, 11. Bernd Bockelmann, 12. Bernd Bauer, 13. Rolf Römer, 14. Nicole Lenz, 15. Manfred Schorn, 16. Stefan Jungbluth, 17. Christian Wedertz, 18. Elisabeth Wurzer, 19. Horst Georg, 20. Horst Bauer, 21. Werner Klenner, 22. Axel Henrichs, 23. Roland Bender, 24. Dirk Bell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort