CDU in Rat und Stadt wieder auf einer Linie

Bitburg. (scho) Das am Rautenberg geplante Fachmarkt-Zentrum hat Bitburgs CDU zuletzt gespalten: Während der Stadtverband das Projekt grundsätzlich ablehnt, war die Ratsfraktion bis zur jüngsten Bauausschuss-Sitzung noch dafür (der TV berichtete).

Inzwischen hat sich der Wind angesichts der von Projektentwickler Stefan Kutscheid angedachten "Bit-Galerie" (eine Einkaufspassage zwischen Beda-Platz und Karenweg) gedreht, die Ratsfraktion steht nicht mehr hinter dem Rautenberg-Zentrum. Der CDU-Stadtverband hat ganz klare Präferenzen für die "Bit-Galerie", die ein "Meilenstein für die städtebauliche Entwicklung der Innenstadt" sei. Stadt-Verbands-Vorsitzender Lothar Weis argumentiert: "In Verbindung mit der Neugestaltung des Postgeländes würde die Bitburger Innenstadt eine qualitative Aufwertung erfahren, und die Funktion der Kreisstadt Bitburg als regionaler Einkaufsstandort würde durch dieses Projekt deutlich erhöht werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort