CDU stellt ihre Truppe zusammen

Konz · 35 Kandidaten hat der CDU-Stadtverband Konz aufgestellt. Sie hoffen, bei der Kommunalwahl am 25. Mai in den Stadtrat gewählt zu werden. Für den Posten des Stadtbürgermeisters schicken die Christdemokraten erneut den 56-jährigen Amtsinhaber Karl-Heinz Frieden ins Rennen.

 Der Stadtverband der CDU mit Bürgermeister Karl-Heinz Frieden (vorne, Mitte) und Bernhard Henter (vorne, rechts) hofft, nach der Wahl erneut die stärkste Fraktion im Konzer Stadtrat bilden zu können. TV-Foto: Christian Moeris

Der Stadtverband der CDU mit Bürgermeister Karl-Heinz Frieden (vorne, Mitte) und Bernhard Henter (vorne, rechts) hofft, nach der Wahl erneut die stärkste Fraktion im Konzer Stadtrat bilden zu können. TV-Foto: Christian Moeris

Konz. 35-mal musste die 24-jährige Wahlhelferin Annika Schons mit einem leeren Sektkübel durch die Tischreihen marschieren, um die Stimmzettel der CDU-Mitglieder für die Stadtratsliste einzusammeln. Insgesamt 34 Parteimitglieder des CDU-Stadtverbands sind am Mittwochabend im Kloster Konz Karthaus zusammengekommen, um die 35 Kandidaten zu küren, die sich bei der nächsten Kommunalwahl am Sonntag, 25. Mai, für den künftigen Konzer Stadtrat zur Verfügung stellen.
Kommunalwahl 2014


Auf den ersten drei Plätzen landeten Landtagsmitglied Bernhard Henter, Martina Holbach und der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, Rainer Schons.
Die Bewerber wurden bei der Mitgliederversammlung mit überzeugenden Mehrheiten gewählt, zu Kampfabstimmungen kam es während der zweistündigen Wahl nicht. Mit dieser Geschlossenheit hoffen die Christdemokraten bei der anstehenden Kommunalwahl auf eine ähnlich große Schlagkraft wie in den Vorjahren. "Wir sind die stärkste politische Kraft in der Stadt und das möchten wir auch nach der Wahl bleiben", sagte der Landtagsabgeordnete Bernhard Henter, der wie bei der letzten Listenaufstellung im Jahr 2009 wieder auf Platz eins steht.
Auf der Kandidatenliste landeten im Vergleich zu 2009 auch einige neue Namen. Der CDU-Kandidat für das Amt des Stadtbürgermeisters ist hingegen altbekannt: Karl-Heinz Frieden. Die Versammlung beauftragte den amtierenden Stadtbürgermeister mit 32 Ja- und zwei Neinstimmen, sich erneut für das Amt zur Verfügung zu stellen. Der 56-jährige Doktor der Landwirtschaft bekleidet den Posten bereits seit dem Jahr 2008.
Politische Zielsetzung


Im Anschluss an die Kandidatenwahl stellte Frieden in einer kurzen Rede die aus seiner Sicht wichtigsten politischen Themen für die kommende Legislaturperiode dar: "Die Festlegung, die wir 2009 getroffen haben, dass wir eine kinder-, jugend- und familienfreundliche Stadt sein wollen, gilt auch für die Zukunft." Gerade bei der Zahl der geschaffenen Kitaplätze könne eine Kommune zeigen, wie kinderfreundlich sie sei.
Bei der defizitären Haushaltslage sei jedoch Kreativität gefragt, um in Konz weiterhin politische Akzente setzen zu können. Doch entgegen den Vorjahren sei es an der Zeit, den Fokus in der Politik noch mal auf das Zentrum der Stadt zu richten. Frieden: "Wir haben in der Vergangenheit viel Geld in die Stadtteile gesteckt, nun sind Investitionen in die Kernstadt wichtig." cmo
Extra

1. Bernhard Henter, 2. Martina Holbach, 3. Rainer Schons, 4. Angela Schneider, 5. Josef Geltz, 6. Ulrike Trilsbach, 7. Thomas Henter, 8. Stephan Reuter, 9. Manfred Wischnewski, 10. Peter Spoo, 11. Guido Wacht, 12. Jürgen Feltes, 13. Rolf Mahlberg, 14. Hans Marx, 15. Karl-Hans Riehm, 16. Hans-Josef Luy, 17. Mario Maxmini, 18. Wulf Zschauer, 19. Holger Grützmacher, 20. Alexander Bartholome, 21. Matthias Schneider, 22. Franz-Peter Conen, 23. Hans-Herrmann Glieden, 24. Iris Molter-Abel, 25. Marc Wincheringer, 26. Oliver Reinig, 27. Rudolf Mayer, 28. Matthias Glieden, 29. Bernhard Marx, 30. Alexander Peters, 31. Karl Josef Roth, 32. Friedhelm Schüle, 33. Friedhelm Fell, 34. Herbert Hank, 35. Horst Woythal. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort