1. Dossier

CDU und FDP üben schon

CDU und FDP üben schon

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im VG-Rat Bernkastel-Kues sind nicht blauäugig. Sie wussten schon im Vorfeld, dass ihre Beigeordneten-Kandidatin Maria Bölinger trotz geheimer Wahl keine Chance hat. Aber den Versuch starten musste die SPD natürlich.

Bei der konstituierenden Sitzung wurde, noch stärker als vor fünf Jahren, das Muskelspiel von CDU und FDP deutlich. Beide Parteien wollen im September als Sieger aus der Bundestagswahl gehen. Dafür wird schon auf unterer Ebene geübt. Die übrigen vier Fraktionen werden es in den kommenden Jahren nicht leicht haben, sich Gehör zu verschaffen.

c.beckmann@volksfreund.de



Meinung

CDU und FDP üben schon

Die Mitglieder der SPD-Fraktion im VG-Rat Bernkastel-Kues sind nicht blauäugig. Sie wussten schon im Vorfeld, dass ihre Beigeordneten-Kandidatin Maria Bölinger trotz geheimer Wahl keine Chance hat. Aber den Versuch starten musste die SPD natürlich. Bei der konstituierenden Sitzung wurde, noch stärker als vor fünf Jahren, das Muskelspiel von CDU und FDP deutlich. Beide Parteien wollen im September als Sieger aus der Bundestagswahl gehen. Dafür wird schon auf unterer Ebene geübt. Die übrigen vier Fraktionen werden es in den kommenden Jahren nicht leicht haben, sich Gehör zu verschaffen. c.beckmann@volksfreund.de