Das perfekte Duo - Mosel und Wein

Warum die Römische Weinstraße Liebhabern von edlen Tropfen Besonderes bietet

Das perfekte Duo - Mosel und Wein
Foto: Katja Bernardy
Das perfekte Duo - Mosel und Wein
Foto: Katja Bernardy

Verführerisch duftet der Wein aus dem Glas, in der Winzerküche brutzeln Steaks und Salate werden liebevoll angerichtet. Wer an der Römischen Weinstraße bei einem Winzer zu Gast ist, wird garantiert wiederkommen wollen. Denn dort treffen sich urig-modernes Ambiente, bester Weingenuss und raffinierte Köstlichkeiten.

"Wir haben einige Spitzenwinzer hier in der Verbandsgemeinde Schweich", sagt Walter Clüsserath, Kreisvorsitzender des Bauern- und Winzerverbands. Etwa 1300 Weinbauern im Haupt-, Zu- und Nebenerwerb gebe es entlang der 25 Flusskilometer, die durch die Verbandsgemeinde führen, und in ihren Seitentälern.

Fast 30 Prozent des gesamten Anbaugebietes an der Mosel liegen in der Verbandsgemeinde Schweich. "Schätzungsweise rund 2600 Hektar Rebflächen werden bewirtschaftet", sagt Clüsserath. Die meisten Anbauflächen seien mit Riesling bestückt und bestockt. Touristisch reizvoll sind auch die Steillagen, welche den Fluss säumen oder die Seitentäler gestalten. "Die Flach- und Steillagen halten sich dabei die Waage, fünfzig zu fünfzig", sagt der Weinbauexperte. Nebenbei: Von Steillagen spricht man ab einer Hangneigung von30 Prozent.
Überwiegend Weißweinrebsorten werden angepflanzt: Rund 85 Prozent machen die Weißweinrebsorten aus, 15 Prozent sind Rotweinrebsorten. "Wenn der Tourist entlang der Römischen Weinstraße fährt, begegnet ihm eine relativ geschlossene Weinbergslandschaft", sagt Clüsserath. Einziger Wermutstropfen: Laut dem Kreisvorsitzenden müsste es noch mehr Nachwuchskräfte geben, damit die vorhandenen Rebflächen auch zukünftig alle noch bewirtschaftet werden könnten.

"Deshalb müssen vor allem die jungen Leute, die Winzer werden und die es in fast jedem Dorf gibt, stark unterstützt werden." Denn die Römische Weinstraße lebt vor allem von ihrer einzigartigen Landschaft mit dem wunderbaren Rebenmeer. Und, dass sowohl Einheimische als auch Touristen die edlen Tropfen direkt beim Winzer, in ihren Gastronomiebetrieben, Straußwirtschaften oder während der populären Winzerfeste (siehe Festhighlights 2012) kosten und genießen können. Denn der Wein und die Mosel entlang der Römischen Weinstraße sind in vielerlei Hinsicht ein perfektes Duo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort