Der TV hat nachgehört, welche Ortsbürgermeister in der Verbandsgemeinde Speicher erneut kandidieren

Speicher · Am 7. Juni ist zweifellos einer der spannendsten Tage des Jahres 2009. Denn an diesem Tag werden nicht nur Europaabgeordnete, Landräte und Bürgermeister gewählt, sondern auch die ehrenamtlichen Ortsbürgermeister. Der TV hat in der Verbandsgemeinde Speicher nachgehört, welche Amtsinhaber es noch einmal wissen wollen.

Wolfgang Faber (CDU) tritt in Herforst erneut als Bürgermeisterkandidat an. Der 53-Jährige Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Speicher, der bereits eine Legislaturperiode als Ortsbürgermeister hinter sich hat, wurde von seiner Partei als Kandidat für die Urwahl nominiert. Sein Name findet sich zudem auf Platz eins der VG-Ratsliste und auf Platz sieben der Kreistagsliste der CDU.

Wie Faber wird auch Erhard Hirschberg (54 Jahre) von der CDU für den Ortsbürgermeisterposten ins Rennen geschickt. Er stellt sich am 7. Juni in seiner Heimatgemeinde Speicher zur Wahl. Hirschberg, der bereits seit zehn Jahren Ortsbürgermeister ist, kandidiert ebenfalls für den Verbandsgemeinderat. Er steht auf Platz zwei der Liste.

Seit fünf Jahren ist der 51-jährige Wilhelm Gierens (parteilos) nun Ortsbürgermeister des idyllisch gelegenen Örtchens Auw an der Kyll. Wenn der Ortsgemeinderat ihn erneut wählt, dann würde er diese ehrenamtliche Arbeit auch in den kommenden fünf Jahren weiterhin gerne ausüben.

In Beilingen ebenfalls seit fünf Jahren Ortsbürgermeister ist der 49-jährige Alois Klotz. Er wird aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für diese Aufgabe zur Verfügung stehen.

Ein „Urgestein“ unter den Ortsbürgermeistern der Verbandsgemeinde Speicher ist Matthias Schwarz (CDU). Schon seit 20 Jahren kümmert sich der 70-Jährige um die Geschicke seiner kleinen Gemeinde Hosten. Damit soll nun allerdings Schluss sein: „Einmal muss man ja aufhören“, sagt er und hofft, dass sich ein guter Nachfolger findet.

Wenn der Ortsgemeinderat seines Ortes sich für ihn ausspricht, will Klaus Aubart (parteilos) gerne erneut den Posten des Ortsbürgermeisters von Philippsheim übernehmen. Bereits seit zehn Jahren kümmert sich der 51-Jährige um die Belange seiner Gemeinde.

Peter Schilling (CDU), seit fünf Jahren Ortschef in Preist, tritt am 7. Juni in Urwahl erneut für dieses Amt an. Genau wie seine Parteikollegen Faber und Hirschberg will der 58-Jährige erneut Mitglied des Verbandsgemeinderates werden. Er steht auf Platz vier der CDU-Liste.

Walter Schönhofen (CDU) ist seit zehn Jahren Ortsbürgermeister in Orenhofen. Und er will das auch gerne bleiben. Am 7. Juni stellt sich der 53-Jährige daher der Urwahl – allerdings nicht für die CDU, sondern für die freie Wählergruppe Schmitz.

Klaus Rodens (Liste Rodens) ist Bürgermeister von Spangdahlem und tritt am 7. Juni erneut als Kandidat an. „Natürlich in Urwahl“ sagt er. Bereits seit 1995 ist der bald 55-Jährige im Amt. Zudem ist Rodens Mitglied des Speicherer Verbandsgemeinderates (UBL).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort