| 17:51 Uhr

Die Kandidaten im Wahlkreis 203 Bitburg

Jens Jenssen, SPD, bewirbt sich im Wahlkreis 203 für einen Sitz im Bundestag. Der 33 Jahre alte Politiker ist SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Vulkaneifel.
Jens Jenssen, SPD, bewirbt sich im Wahlkreis 203 für einen Sitz im Bundestag. Der 33 Jahre alte Politiker ist SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Vulkaneifel. FOTO: Bundeswahlleiter
Bitburg/Daun/Wittlich. Der Eifelkreis, der Landkreis Vulkaneifel, und Teile des Kreises Bernkastel-Wittlich - sie alle zusammen bilden den Bundestags-Wahlkreis 203. Kandidaten, Internetseiten und Fakten auf einen Blick.

Der Wahlkreis 203 Bitburg umfasst den Eifelkreis Bitburg-Prüm, den Landkreis Vulkaneifel und vom Landkreis Bernkastel-Wittlich die auf der Eifeler Seite der Mosel liegenden Verbandsgemeinden Wittlich-Land, Manderscheid, Kröv-Bausendorf sowie die Stadt Wittlich. Bei der Bundestagswahl 2009 waren insgesamt 168 357 Menschen wahlberechtigt.

Seit 1949 konnte sich immer der Direktkandidat der CDU durchsetzen: Zuletzt gewann 2009 der Arzfelder Patrick Schnieder. Er folgte Peter Rauen aus Salmrohr, der bei den Wahlen zwischen 1987 und 2005 sechs Mal in Folge die Nase vorn hatte.

Sein Vorgänger war der Gerolsteiner Alois Mertes, der von 1972 bis 1983 vier Mal hintereinander das Direktmandat gewann - einmal weniger als Hans Richarts aus Schwarzenborn, der sich bei den Bundestagswahlen zwischen 1953 und 1969 fünf Mal durchsetzen konnte. Der erste siegreicher Direktkandidat der Christdemokraten im Wahlkreis Bitburg war im Jahr 1949 der Wittlicher Matthias Joseph Mehs.

So berichtet der TV aus dem Wahlkreis 203


Weitere Artikel zu den Kandidaten (Nominierung/Person)   im Wahlkreis 203 Bitburg finden Sie hier .Zugelassene Bewerber im Wahlkreis 203


ParteiBewerber/-in
 CDU Patrick Schnieder

Website , Facebook , Twitter
 SPD Jens Jenssen

Website , Twitter , Facebook
 FDP Marco Weber

Website , Facebook , Twitter
 Grüne Alice Endres

Website Grüne Rheinland-Pfalz Listen- und Direktkandidaten
 Die Linke Ali Damar

Facebook
 Freie Wähler Johannes Mans

Website , Facebook
 Piraten Stefan Trös

Website , Wiki Piraten zu Stefan Trös 
 ÖDP Heide Weidemann

Website ÖDP Rheinland-Pfalz Landesliste Kandidaten
 PdV Rainer Hoffmann

Facebook , Website Partei der Vernunft Direktkandidaten
 NPD Erich Wilhelm Krames

Wahlergebnisse 2009 (Bundestagswahl) im Wahlkreis 203


  Erststimmen (in Prozentangaben) Zweitstimmen (in Prozentangaben)
CDU 46,1 41
SPD 24,1 19,1
FDP 13,9 19,1
Grüne 8 8,4
Linke 6,9 8,2
NPD 1,1 0,9
Piraten - 1,5

Mehr zum Thema

Prognosen und Umfragen: Alles auf einen Blick im TV-Special

Wahl-Countdown: Tipps für den Wahltag

Wahl-o-Mat: Welche Partei passt zu Ihnen?

Wahlprogramme: Das versprechen die Politiker

Wahlkreis 201 (Mosel/Rhein-Hunsrück): Kandidaten und Fakten

Wahlkreis 203 (Bitburg): Kandidaten und Fakten

Wahlkreis 204 (Trier): Kandidaten und Fakten

Zweitstimme: Diese Parteien können Sie wählen

Hintergrund: Fragen und Antworten zum Wahlsystem

Hintergrund: So funktioniert die Briefwahl

Jens Jenssen, SPD, bewirbt sich im Wahlkreis 203 für einen Sitz im Bundestag. Der 33 Jahre alte Politiker ist SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Vulkaneifel.
Jens Jenssen, SPD, bewirbt sich im Wahlkreis 203 für einen Sitz im Bundestag. Der 33 Jahre alte Politiker ist SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Vulkaneifel. FOTO: Privat
Der 1975 geborene Marco Weber tritt bei der Bundestagswahl für die FDP im Wahlkreis 203 an. Der Landwirt ist Kreisvorsitzender der FDP Vulkaneifel.
Der 1975 geborene Marco Weber tritt bei der Bundestagswahl für die FDP im Wahlkreis 203 an. Der Landwirt ist Kreisvorsitzender der FDP Vulkaneifel. FOTO: FDP Rheinland-Pfalz
Alice Endres (48) aus Meckel ist die Direktkandidaten der Grünen im Wahlkreis 203 für die kommende Bundestagswahl. Die Landwirtin betreibt einen rund 200 Hektar großen Hof mit Milchvieh, Ackerbau und einer Biogasanlage.
Alice Endres (48) aus Meckel ist die Direktkandidaten der Grünen im Wahlkreis 203 für die kommende Bundestagswahl. Die Landwirtin betreibt einen rund 200 Hektar großen Hof mit Milchvieh, Ackerbau und einer Biogasanlage. FOTO: Vladi Nowakowski
Stefan Trös will für die Piraten das Direktmandat im Bundestags-Wahlkreis 203 holen. Der 48-Jährige ist selbstständiger Fahrunternehmer aus Reil/Mosel.
Stefan Trös will für die Piraten das Direktmandat im Bundestags-Wahlkreis 203 holen. Der 48-Jährige ist selbstständiger Fahrunternehmer aus Reil/Mosel. FOTO: Piratenpartei Deutschland
Heide Weidemann, Jahrgang 1941, ist Direktkandidatin für die ÖDP im Wahlkreis 203.
Heide Weidemann, Jahrgang 1941, ist Direktkandidatin für die ÖDP im Wahlkreis 203. FOTO: ÖDP
Johannes Mans tritt als Direktkandidat im Wahlkreis Bitburg für die Freien Wähler zur Bundestagswahl an.
Johannes Mans tritt als Direktkandidat im Wahlkreis Bitburg für die Freien Wähler zur Bundestagswahl an. FOTO: Tobias Senzig