Die Liberalen positionieren sich: FDP stellt Listen für Stadt- und Verbandsgemeinderat Konz vor

Die Liberalen positionieren sich: FDP stellt Listen für Stadt- und Verbandsgemeinderat Konz vor

Bekannte Namen führen die Kandidaten-Listen der FDP für den künftigen Stadt- und den Verbandsgemeinderat Konz an. Das Ziel der Liberalen: Die Zahl der Sitze soll erhalten, wenn nicht sogar gesteigert werden.

Mit den Konzer Liberalen haben nun alle derzeit im Stadt- und Verbandsgemeinderat Konz vertretenen Parteien die Listen mit ihren Kandidatenvorschlägen zusammengestellt. Mit überzeugenden Mehrheiten haben 19 FDP-Mitglieder der Verbandsgemeinde und zwölf Liberale der Stadt ihre Bewerber nominiert. Die Wahl verlief harmonisch, die Listenplätze wurden ohne Kampfabstimmung vergeben.

Konzer führen VG-Liste an

Ein Blick auf die Namen der zuvorderst Platzierten lässt erkennen: Die FDP setzt auf bekannte Ratsmitglieder. Bauunternehmer Franz Görtz, der vor kurzem seinen 70. Geburtstag gefeiert hat, ist sowohl in der Stadt (Listenplatz eins) als auch in der Verbandsgemeinde (Listenplatz zwei) wieder mit von der Partie. Auf VG- und Stadt-Ebene möchte offenbar auch wieder Unternehmer Hans Wacht mitmischen. Er hatte im Juni vergangenen Jahres ähnlich wie Peter Greif (CDU) das Mandat niedergelegt (der TV berichtete). Nun treten beide erneut zur Wahl an. Jürgen Thelen macht das durchweg aus Konz stammende Führungstrio auf der Verbandsgemeinderatsliste komplett. Er hatte damals den Platz Wachts eingenommen. Die FDP-Liste der Stadt führt Fraktionsvorsitzender Claus Piedmont an. Auch ihn kennt der Interessierte bereits seit Langem aus der Kommunalpolitik. Für die Wahlen am Sonntag, 7. Juni, erhoffen sich die Liberalen ein mindestens so gutes Ergebnis wie 2004. „Uns geht es vor allem um gute Konstellationen, damit wir mitreden können“, sagt Claus Piedmont im TV-Gespräch. Derzeit nehmen die Liberalen im Stadt- und Verbandsgemeinderat jeweils zwei Plätze ein.

Die Kandidaten der FDP für den künftigen Verbandsgemeinderat Konz:

Franz Görtz (Konz), Hans Wacht (Konz), Jürgen Thelen (Konz), Tobias Beck (Nittel), Claus Piedmont (Konz), Christian May (Wiltingen), Edgar Hutmacher (Konz), Erik Roost (Temmels), Marcus Lamberty (Tawern), Paul Meyer (Konz), Harald Weismüller (Wasserliesch), Nicole May (Wellen), Roman Niewodniczanski (Wiltingen), Ulf Mennenkamp (Konz), Horst Philippi (Konz), Erich Weber (Konz), Günter Biwer (Pellingen), Steffen Gabrys (Konz), Engelbert Wagner (Wellen), Rita Görtz-Bälder (Konz), Dieter Herbst (Konz), Henning Schlobach (Wasserliesch), Ludwin Weirich (Konz), Hans-Jörg Jacobs (Tawern), Sascha Hoffmann (Konz), Robert Krause (Konz), Gisela Görtz (Konz).

Die Kandidaten der FDP für den künftigen Stadtrat Konz:

Claus Piedmont, Franz Görtz, Hans Wacht, Edgar Hutmacher, Horst Philippi, Jürgen Thelen, Paul Meyer, Ulf Mennenkamp, Steffen Gabrys, Erich Weber, Rita Görtz-Bälder, Dieter Herbst, Sascha Hoffmann, Robert Krause, Ludwin Weirich.

Mehr von Volksfreund