Diskussion um Schulkonzept erreicht die Gymnasien

Trier · Nach den Protesten mehrerer Grundschulen wird heute erstmals auch ein Gymnasium zur Demo vor dem Trierer Rathaus antreten. Für 12 Uhr haben sich die Schüler des FSG bei Dezernentin Angelika Birk angekündigt.

 Friedrich-Spee-Gymnasium

Friedrich-Spee-Gymnasium

Foto: Dieter Lintz

Trier. Während die anderen Gymnasien allenfalls indirekt betroffen sind, könnte die Neuordnung der Schullandschaft für das Friedrich-Spee-Gymnasium unmittelbare Konsequenzen haben.
Versetzung gefährdet? Die TV-Schulserie


Hintergrund ist, dass die einst sehr begehrte Schule derzeit weniger Schüler anzieht, als sie zum Überleben braucht. Die Konkurrenz aus Schweich ist am Standort Mäusheckerweg groß, die verkürzte Schulzeit des G8-Konzepts schreckt Schüler ab, ebenso wie die Orientierungsstufe mit der Realschule plus. Im Konzept des Planers Krämer-Mandeau bleibt die Zukunft des FSG vage. Der Philologenverband Rheinland-Pfalz, dessen Vorsitzender am FSG unterrichtet, sagte eine "erhebliche Beeinträchtigung des Schulfriedens in Trier" voraus, falls das einzige G8-Gymnasium Triers infrage gestellt werde.
Eltern, Lehrer und Schüler hatten vom Land bereits vor Monaten die Aufhebung der gemeinsamen Orientierungsstufe gefordert. Nach TV-Informationen wurde ein entsprechender Brief vom Schulministerium bislang nicht beantwortet. DiL

Lesen Sie morgen in unserer Serie: Infos zu den Grundschulen Tarforst, Keune, Olewig, Irsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort