Echter Isleker für die Verbandsgemeinde

Während bei den großen Parteien die Kandidatenfrage für die Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Arzfeld noch hinter den Kulissen abläuft, hat sich der gebürtige Harspelter Franz-Josef Candels bereits offiziell zu seiner Kandidatur bekannt und als Erster seinen Hut in den Ring geworfen.

 Will auf den VG-Chefsessel gewählt werden: Franz-Josef Candels. Foto: privat

Will auf den VG-Chefsessel gewählt werden: Franz-Josef Candels. Foto: privat

Harspelt/Arzfeld. "Ich will ein unabhängiger und freier Kandidat sein", sagt Franz-Josef Candels. Der 43-Jährige ist der Erste, der sich bei der anstehenden Neuwahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Arzfeld offiziell zu seiner Kandidatur bekannt hat. Auf diese Unabhängigkeit legt er großen Wert. "Ich möchte nicht nach der Wahl von egal welcher Seite vereinnahmt werden, sondern nur im Sinne der Sache arbeiten können", sagt Candels.

Falls er gewählt werde, möchte er dazu beitragen, die Verbandsgemeinde zukunftsfest zu machen. Dazu gehören aus seiner Sicht die Attraktivität für junge Familien, der Straßenbau, die Schulpolitik und eine weitere Stärkung des Tourismus. "Es kommt darauf an, die Rahmenbedingungen zu schaffen und private Initiativen zu fördern", sagt Candels. Außerdem ist ihm eine bürgerfreundliche Verwaltung wichtig.

Genau dort im Arzfelder Rathaus arbeitet der 43-jährige Candels seit 19 Jahren, zuletzt als Sachbearbeiter im Gebühren- und Beitragswesen. Zunächst hatte Candels eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht und auch einige Jahre in dem Bereich gearbeitet, ehe er sich zum Verwaltungsfachwirt fortgebildet hat und danach zur Verbandsgemeinde wechselte. Candels ist ein gebürtiger Harspelter und lebt seitdem in dem Islek-Dorf. Dazu hat er die alte Scheune neben dem Haus seiner Eltern zu einem Wohnhaus umgebaut, in dem er mit seiner Lebensgefährtin lebt. "Ich bin ein echter Isleker und kann auch die Sprache der Menschen vor Ort", sagt Candels. "Ich denke, es ist einer meiner Vorteile, dass ich wirklich aus der Verbandsgemeinde stamme und die Menschen kenne."

Berufliche Veränderung angestrebt



Daher sei auch bei ihm der Gedanke gekommen, sich für das Amt zu bewerben. Nach 19 Jahren in der Verwaltung wolle er sich beruflich verändern und sich auch persönlich weiterentwickeln, so Candels. Dazu sei jetzt eine große Chance, um die er sich bewerben wolle. "Außerdem will ich die Verbandsgemeinde voranbringen." Nach der Bekanntgabe seiner Bewerbung habe er auch schon viele positive Reaktionen bekommen. "Wenn das so weitergeht, bin ich ganz zuversichtlich", sagt Candels.

Im Wahlkampf ist Candels jetzt schon mal als Erster aus den Startlöchern gekommen. Es wird sich zeigen, ob er am Ende auch der Erste in der Gunst der Wähler ist.
Ende der Bewerbungsfrist: Fünf Kandidaten stehen zur Wahl

Wer macht das Rennen? Stimmen Sie ab!

Das Wahlprozedere: Wie wird gewählt?

Fotostrecke: Alle Kandidaten auf einen Blick

Unabhängig: Franz-Josef Candels tritt zur Wahl an

SPD: Rainer Hoffmann nominiert

CDU: Klaus Juchmes stellt sich zur Wahl

Unabhängig: Andreas Kruppert kandidiert

Freie Wähler: Horst Zils kandidiert

Arzfeld: Wer wird kandidieren?

Patrick Schnieder ist in Berlin - Arzfeld sucht neuen Bürgermeister

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort