Ehemalige Grünen-Spitzenfrau kandidiert für die Trierer CDU

Trier · Lydia Hepke, Spitzenkandidatin der Trierer Grünen bei der Kommunalwahl 2004, will für die CDU in den Trierer Stadtrat ziehen, der am 25. Mai neu gewählt wird. Die 48-Jährige ist vom CDU-Vorstand für Platz 13 der Kandidatenliste für die Stadtratswahl am 25. Mai vorgesehen. Beim Kreisparteitag am heutigen Samstagmorgen soll die Basis der Kandidatur zustimmen.

Hepke war vor 7 Jahren bei den Grünen ausgetreten, "wegen inhaltlicher Differenzen", sagt die dreifache Mutter. In der CDU-Fraktion will die Leiterin der Caritas-Sozialstation Konz den Bereich Soziales verantworten. "Die CDU hat mir zugesichert, dass ich mich nach meinen Überzeugungen einsetzen darf", erklärte Hepke auf TV-Nachfrage. In die Partei eintreten will sie nicht.

CDU-Parteichef Bernhard Kaster hatte Hepke schon zur Kommunalwahl 2009 gefragt, ob sie für die CDU kandidieren wolle. "Damals wäre mir meine kommunalpolitische Pause noch zu kurz gewesen, jetzt ist es kein Wechsel, sonder ein Neuanfang", sagt Hepke.

2004 hatte Hepke als Spitzenkandidatin mehr als 17 Prozent für die Grünen geholt - auch mit einem harten Wahlkampf gegen die CDU und deren damaligen Oberbürgermeister Helmut Schröer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort