Ein Mann für zwei Fraktionen

Seit der Stadtkyller Ortsbürgermeister Nikolaus Simon verkündet hatte, nicht wieder zur Wahl zu stehen, fand sich zunächst kein Nachfolgekandidat (der TV berichtete). Jetzt ist die Suche zu Ende: Harald Schmitz, der Vorsitzende des Gewerbevereins, ist bereit, das Amt zu übernehmen, und wird dabei von FBL und FWG unterstützt.

 Die Suche ist zu Ende: Friseurmeister Harald Schmitz ist bereit, Ortsbürgermeister zu werden. FBL und FWG wollen ihn dabei unterstützen. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Die Suche ist zu Ende: Friseurmeister Harald Schmitz ist bereit, Ortsbürgermeister zu werden. FBL und FWG wollen ihn dabei unterstützen. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Stadtkyll. Zwei Listen, kein Kandidat: So stellte sich die Situation in der Gemeinde nach dem angekündigten Rückzug von Nikolaus Simon und seiner "Liste 9" dar. Der Termin zur Nominierung eines Nachfolgers verstrich, ohne dass sich im Dorf ein Kandidat hätte auftreiben lassen.

Fehlanzeige - bei der Freien Wählergruppe (FWG) genau so wie bei der Freien Bürgerliste Stadtkyll-Schönfeld (FBL). Es folgten Spekulationen: Wer soll's machen? Viele wurden angesprochen, noch mehr Aspiranten gehandelt, keiner zeigte sich bereit. Bis sich dann doch, nach zartem Zureden seines FWG-Genossen Walter Pi ckartz, Harald Schmitz breitschlagen ließ.

50 Jahre alt ist der Friseurmeister. Er war neun Jahre lang Obermeister seiner Innung und amtiert seit gut zwei Jahrzehnten als Vorsitzender des Gewerbevereins. Die Zusage, sich demnächst vom neu gewählten Rat zum Ortsbürgermeister machen zu lassen, hat er unter einer Bedingung gegeben: "Dass ich von beiden Seiten unterstützt werde. Weil es mir wichtig ist, dass zusammengearbeitet wird."

"Das kann ich bestätigen", sagt der FBL-Vorsitzende und Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde, Matthias Leuwer, auf die Frage, ob auch seine Fraktion Harald Schmitz Flankenschutz bieten werde. "Vor allem ist er teamfähig - und nur so können wir die anstehenden Dinge meistern", sagt Leuwer. Schmitz verfüge zudem über die nötigen Drähte zum Gewerbe und den Stadtkyller Vereinen. Und die müssten ihm nun "mit Rat und Tat zur Seite stehen".

Schmitz setzt deshalb auch auf Unparteilichkeit - und meint es ernst damit: So überlegt er derzeit, bei Amtsantritt aus der FWG auszuscheiden: "Ich bin der Kandidat von zwei Fraktionen, die mich beide unterstützen. Da kann ich mir eigentlich nicht leisten, nur auf einer Seite zu stehen."

Die ersten Ziele hat Harald Schmitz bereits in den Blick genommen: die Straßen-Verengung an der Kirche zum Beispiel. "Die muss weniger gefährlich gestaltet werden. Vor allem für Fußgänger, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer." Außerdem: "Es gibt einen großen Strang, an dem wir alle ziehen. Und das ist der Tourismus. Der Haupt-Geldgeber in Stadtkyll sind die Fremden. Die müssen sich wohlfühlen."

Am Sonntag, 7. Juni, wird in Stadtkyll der neue Ortsgemeinderat gewählt. Bei der konstituierenden Sitzung soll Harald Schmitz von den Fraktionen als Ortsbürgermeister vorgeschlagen und gewählt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort