1. Dossier

Ein Original-Viez-Niederländer

Ein Original-Viez-Niederländer

Sogar aus den Niederlanden hat uns Viez-Post erreicht. Ryk van Dijk ist so ein begeisterter Viez-Fan, dass er für seine Landsleute sogar einen Viez-Prospekt erstellt hat. Sein Schreiben dokumentieren wir hier in Auszügen im Original-Viez-Niederländisch:

Lieber Menschen der Volksfreund,

Leider ist mein Deutsches schreiben sehr slecht.

Trotzdenn hoffe ich sie künnen es lesen. Meine Name ist Ryk van Dijk, bin 64 Jahre alt und wohne zusammen mit meine Frau in das dorf Gytsjerk in der Nahe von der Stadt Leeuwarden im Norden der Niederlanden. Am nächsten Jahr ist es 25 Jahre das wir im das schöne Saarburg unseren Urlaub machen.

Da ich Diabetiker bin, hab ich mich bis vor 23 Jahre nicht getrauwt, Wein zu trinken. Doch dan käme ich im Contact mit Herr Nicolaas Maas aus Niederleuken, leider ist es verstorben, und er hat mir bekant gemacht mit Viez.

Seit diesen Moment trinke ich auch zu Hause Viez. Jedes Jahr bekomme ich meine Viez von der Wienzer aus Mannebach und bringe dann im 10 Literverpackung so viel Viez mit nach Hause so das das reicht bis denn nächsten urlaub. Da wir jedes Jahr nach Saarburg gehen hab ich selbstvertandlich auf viele Freunden begeistert, auch mal den Urlaub da zu volbringen und auch die mochten gerne Viez trinken. Viez ist also nicht alleine in ihren Regio bekant doch auch in Norden der Nierderlanden.

Wenn wir im Saarburg sind fangt den Urlaub immer an mit eine Porz Viez bei Restaurant Alt Saarburg.

Un den Viez bekant zu machen unterFreunde hab ich selber eine Viez prospect gemacht.

Eine herzlichen Gruss aus Gytsjerk

von Ryk van Dijk

FANPOST