Eklat im VG-Rat: CDU-Kandidat verliert Wahl zum ersten Beigeordneten in Saarburg

Saarburg · Bei der Wahl zum neuen ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Saarburg ist der einzige Kandidat, der Ayler Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger (CDU) durchgefallen. Die Christdemokraten warfen daraufhin FWG, SPD und Grünen vor, Wahlkampf im VG-Rat zu machen.

Jürgen Dixius (CDU) ist seit Anfang Januar Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg. Dadurch wurde der Posten des ersten ehrenamtlichen Beigeordneten vakant. Diese Stelle hätte nach dem Willen des Bürgemeisters auf der gestrigen Sitzung des Verbandsgemeinderats neu besetzt werden sollen. Daraus wurde aber nichts, weil der CDU-Kandidat Siegfried Büdinger in beiden Wahlgängen keine Mehrheit fand. Der Ortsbürgermeister von Ayl war der Einzige, der sich einer Wahl gestellt hatte.

Nach der Wahl schimpften Franz-Josef Reiter, Fraktionsvorsitzender der CDU, und Simone Thiel, Reiters Stellvertreterin: "FWG, SPD und Grüne machen Wahlkampf im Verbandsgemeinderat. Diese politischen Ränkespiele verhindern sachorientierte Entscheidungen zum Wohl der Bürger."

Dass fünf von 17 CDU-Ratsmitgliedern bei der Ratssitzung nicht anwesend waren, hätte ausschließlich private Gründe gehabt, kommentiert Thiel das Fehlen von fast eines Drittels ihrer Fraktion.

Frank Gerardy, Fraktionsvorsitzener der SPD, und Stephanie Nabinger, Sprecherin der Grünen-Fraktion, betonten am Rande der turbulenten Sitzung, dass aus ihrer Sicht die Neubesetzung des Beigeordnetenpostens bis zum Ablauf der Wahlperiode im Mai nicht notwendig war.

Sie begrüßten das ablehnende Votum des Rats. Von der FWG, die zumindest zum Teil gegen den Bewerber gestimmt haben muss, liegt bisher noch keine Stellungnahme vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort