Entspannt ins Amt: Mathilde Weinandy zum Dritten

Prüm · Keine Überraschung: Die bisherige Prümer Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy bleibt im Amt. Die Abteistädter wählten die 63-Jährige mit 82,8 Prozent der abgegebenen Stimmen in ihre dritte Amtszeit.

 Ton in Ton mit der Basilika: Mathilde Weinandy am Wahlabend – und nach Bekanntgabe ihres deutlichen Erfolgs. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Ton in Ton mit der Basilika: Mathilde Weinandy am Wahlabend – und nach Bekanntgabe ihres deutlichen Erfolgs. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Prüm. Anruf bei der noch ein paar Stunden amtierenden Prümer Stadtbürgermeisterin, es ist kurz vor zwölf am Wahlsonntag: "Ich bin noch am Kochen", ruft Mathilde Weinandy (CDU) in den Hörer und lacht. Soeben habe sie ihre Stimmzettel im Wahllokal eingeworfen, jetzt sei sie wieder daheim und bereite das Mittagessen für die Familie zu.
"Es kommt, wie es kommt"


Wie ist die Stimmung der Allein-Kandidatin so kurz vor der Entscheidung? "Ich denk gar nicht so über mich nach", sagt Mathilde Weinandy, die seit 2004 in der Abteistadt amtiert und 2009 zum ersten Mal wiedergewählt wurde. "Wir haben vorhin noch über die Europawahl philosophiert … und ob da wirklich viele Leute wählen gehen."
Die frühere Landtagsabgeordnete erwartet, dass ihr die Prümer dann doch mehr als 50 Prozent der Stimmen geben werden. Ansonsten: "Ich kann gar nicht sagen, dass ich besonders nervös bin. Es kommt, wie es kommt."
Und so kommt es dann tatsächlich noch ein bisschen besser als erwartet: Nachdem die Prümer ihre Bürgermeisterin vor fünf Jahren mit 76,6 Prozent wieder zur Stadtchefin machten, sind es am Sonntag 82,8 Prozent - ein Zugewinn von mehr als sechs Prozentpunkten im Vergleich zu 2009.
"Das überwältigt mich"


"Das überwältigt mich", sagt die alte und neue Stadtchefin abends gegen 19.40 Uhr unter dem Eindruck des frisch eingetroffenen Ergebnisses. "Jetzt muss ich fast heulen."