Erste Umfragen: Steinmeier gewinnt TV-Duell

Erste Umfragen: Steinmeier gewinnt TV-Duell

Nach Schnellumfragen von ARD und ZDF hat SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier das TV-Duell gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gewonnen.

Laut Erhebung der Forschungsgruppe Wahlen im ZDF-Auftrag fanden 31 Prozent der schon während der Sendung befragten Zuschauer Steinmeier am Sonntagabend überzeugender. 21 Prozent sahen Merkel vorn. 48 Prozent fanden, dass das Duell keinen klaren Sieger hatte.

Auch eine Infratest-dimap-Umfrage für die ARD sah Steinmeier vorn. 45 Prozent der befragten Zuschauer meinten, der Außenminister und Vizekanzler hätte einen besseren Eindruck in dem einzigen Fernsehduell mit Merkel vor der Bundestagswahl am 27. September hinterlassen. 23 Prozent fanden laut ARD Amtsinhaberin Merkel besser. Der überraschend angriffslustige Steinmeier hatte bereits zu Beginn des Duells auf die Frage, warum Merkel abgelöst werden solle, geantwortet: „Weil es eine bessere Alternative gibt - nämlich mich.“