Erwartungen wurden übertroffen

Lebendiger Glaube in Gottesdiensten, Gesprächen und Begegnungen: Zehn Tage lang hat das Bistum Trier unter dem Motto "Als neue Menschen leben" die zwölften Heilig-Rock-Tage gefeiert.

Trier. (cju) "Wer in diesem Jahr die Heilig-Rock-Tage erlebt hat, der kann nicht zweifeln: Der Glaube ist in unserer Diözese sehr lebendig", erklärt der Trie-rer Diözesanadministrator Bischof Robert Brahm zum Abschluss des Bistumsfests. Zehntausende Gläubige seien in die älteste Diözese Deutschlands gekommen, um zu feiern. Brahm fügt hinzu: "Alles in allem: Ich bin hochzufrieden." Die zwölften Heilig-Rock-Tage standen unter dem Leitwort "Als neue Menschen leben" aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer. Im Anschluss an das Fest sei es wichtig, dass die zuversichtliche Stimmung der Heilig-Rock-Tage weiterhin in die Gemeinden getragen werde. Wie groß die Begeisterung für den Glauben ist, zeigt für Brahm auch das "herausragende Engagement" der vielen hundert Ehrenamtlichen in den unterschiedlichen Bereichen des Bistumsfestes. Mit diesem Rückenwind werde das Bistum nun auch bald in die konkreten Planungen für die nächste große Heilig-Rock-Wallfahrt im Jahr 2012 einsteigen.

Nach Angaben von Organisationsleiter Wolfgang Meyer waren die Gottesdienste, Begegnungen und Veranstaltungen des zehntägigen Bistumsfestes sehr gut besucht. In einigen Bereichen seien die Erwartungen übertroffen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort