Der Fall Lolita Brieger

Der Fall Lolita Brieger: Die lange Suche nach der Wahrheit
Der Fall Lolita Brieger: Die lange Suche nach der Wahrheit

Kriminalfall in der RegionDer Fall Lolita Brieger: Die lange Suche nach der Wahrheit

Ein Landwirt tötet seine schwangere Freundin. Fast dreißig Jahre bleibt die Frau spurlos verschwunden. Am 19. Oktober 2011 finden Kriminalbeamte die Leiche – verscharrt auf einer ehemaligen Mülldeponie.

Fast 1200 Vermisstenfälle in der Region Trier allein im Jahr 2021
Fast 1200 Vermisstenfälle in der Region Trier allein im Jahr 2021

KriminalitätFast 1200 Vermisstenfälle in der Region Trier allein im Jahr 2021

Streit in der Familie, Probleme in der Schule – die meisten Vermisstenfälle in der Region Trier lösen sich nach kurzer Zeit wieder auf. Doch ein Fall beschäftigte die Ermittler noch 30 Jahre später.

Der Ankläger des Amokfahrers
Der Ankläger des Amokfahrers

KriminalitätDer Ankläger des Amokfahrers

Mord, Totschlag und die Organisierte Kriminalität sind Arbeits-Schwerpunkte des Trierer Oberstaatsanwalts Eric Samel. Aber manchmal wird der 47-jährige Jurist auch zum Lebensretter.

Mord in der Eifel: Wird der Täter nach 38 Jahren endlich gefasst?
Mord in der Eifel: Wird der Täter nach 38 Jahren endlich gefasst?

Ungeklärte VerbrechenMord in der Eifel: Wird der Täter nach 38 Jahren endlich gefasst?

1982 fällt ein junger Mann in Gerolstein einem Gewaltverbrechen zum Opfer. Jetzt unternehmen die Ermittler den wohl letzten Anlauf, den Mord doch noch aufzuklären.

Erst drei Jahrzehnte nach dem mysteriösen Verschwinden der aus dem nordrhein-westfälischen Frauenkron stammenden jungen Frau wurde 2011 ihre Leiche auf einer längst stillgelegten und renaturierten Mülldeponie entdeckt, nachdem „Aktenzeichen XY … ungelöst“ über den Vermisstenfall berichtet hatte. Die Trierer Mordermittler stießen nach der Ausstrahlung auf einen Zeugen, der angab, dem ehemaligen Freund Lolitas damals bei der Beseitigung des Leichnams geholfen zu haben.

Der Mann, der Brieger im November 1982 getötet hat, wurde vor Gericht freigesprochen - weil die Tat zu lange zurückliegt und somit nicht mehr bestraft werden kann.