Spektakuläre Gewaltverbrechen „Joa, ich woar’s“- Vor über 30 Jahren wird in Trier eine japanische Studentin ermordet

Trier · Vor über 30 Jahren wird in Trier die Studentin Mutsuko Ayano ausgeraubt und getötet. Das Gewaltverbrechen macht international Schlagzeilen. Der Täter sitzt immer noch.

Auf dem Trierer Petrisberg erinnert eine Straße an die getötete Studentin.  

Auf dem Trierer Petrisberg erinnert eine Straße an die getötete Studentin.  

Foto: Friedemann Vetter

Das Verhör dauert schon mehr als zwei Stunden, als Bernd Michels plötzlich bemerkt, dass die Augen seines Gegenübers feucht werden. „Schau mich an, Janusz“, sagt Michels, als der Verdächtige den Kopf nach unten senkt, um dem eindringlichen Blick des Chefs der Trierer Mordkommission zu entgehen, „schau mich an.“ Janusz K. hebt den Kopf und schaut Michels ins Gesicht: „Joa, ich woar’s“, sagt der seit Jahren in Regensburg lebende Pole mit unüberhörbar bayerischem Einschlag.