Alex und Julia übernehmen die Regentschaft

Schweich-Issel · Beim traditionellen Dämmerschoppen mit Prinzenproklamation ist der Isseler Cultur-Verein (ICV) in die Session gestartet. Das neue Prinzenpaar ist die Nummer 50 in der Vereinsgeschichte. Einmalig: Auch die meisten der 49 Vorgängerpaare aus 50 Jahren waren zur Begrüßung der neuen närrischen Regenten erschienen.

 Prinzenpaare aus fünf Jahrzehnten: Die neuen Regenten Alex I. und Julia I. lassen sich im Kreis ihrer Vorgänger feiern. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Prinzenpaare aus fünf Jahrzehnten: Die neuen Regenten Alex I. und Julia I. lassen sich im Kreis ihrer Vorgänger feiern. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Schweich-Issel. Bis Aschermittwoch führen ab sofort Alex I. (Alex Monzel) und Julia I. (Julia Kehr) das närrische Regiment, das in diesem Jahr unter dem Motto "Ein Feuerwerk der guten Laune" steht. Mit einem rauschenden Fest - verharmlosend "Dämmerschoppen" genannt - nahmen die Isseler in der vollbesetzten ICV-Halle zunächst Abschied von ihren Vorjahresregenten Christian I. und Nicole I. "It's time to say good bye" rief Christian I. zum Abschied der närrischen Gefolgschaft zu, und Nicole I. fand: "Leute, ihr ward einfach Spitze."
Erstmals moderiert wurde der Abend von der neuen Sitzungspräsidentin Elisabeth Mezger, die ihren langjährigen Vorgänger Stefan Becker abgelöst hat. Becker hat stattdessen den ICV-Vorsitz übernommen. Neu in den höchsten ICV-Reihen ist Stefanie Frese-Schwarz, die zur Senatorin ernannt wurde. Die Laudatio hielt Johannes Heinz, bekannt auch als ICV-Brückenheiliger. Beim ICV sei die Frauenquote jedenfalls erfüllt, kommentierte er die "Personalveränderungen". Und die "Neue"- im Hauptberuf Zahnärztin - versprach rege Mitarbeit, auch wenn es ihr vor den langen ICV-Abenden ein wenig grauste, denn "ich liege normalerweise um 23 Uhr im Bett".
Wer die Nachfolger des scheidenden Prinzenpaars sein würden, wusste zu dem Zeitpunkt allein der ICV-Vorstand. Das Publikum, darunter auch politische Prominenz wie die Bundes- und Landtagsabgeordneten Katarina Barley, Ingeborg Sahler-Fesel und Arnold Schmitt, war noch völlig ahnungslos und wartete gespannt auf die neuen Regenten, die da kommen sollten.Ex-Prinzenpaare auf der Bühne


Doch bevor das neue Paar erschien, marschierten alle Isseler Ex-Prinzenpaare der vergangenen 50 Jahre auf die Bühne. Fast alle, die noch hatten kommen können, waren dem Aufruf ihres ICV gefolgt. Da wurde es eng unter dem Scheinwerferlicht, als die neue Sitzungspräsidentin und ihre drei Vorgänger der letzten 50 Jahre die ehemaligen Tollitäten und Lieblichkeiten begrüßten. Erstaunlich, was die einstigen Präsidenten Klaus Schichtel und Kurt Heinz an Anekdoten über die einzelnen Paare hervorkramen konnten, auch wenn die Ereignisse Jahrzehnte zurücklagen.
Die Anekdoten noch vor sich haben die neuen Regenten dieser Session: Begleitet von der Prinzengarde und unter tosenden Helaurufen des närrischen Volkes schritten Alex I. und Julia I. zu ihrer ersten Amtshandlung: der Übergabe des Stadtschlüssels. Teilnehmer dieser "Schlüsselszene" waren gezwungenermaßen Stadtbürgermeister Otmar Rößler und der Isseler Ortsvorsteher Johannes Lehnert. Die machten aber kein Aufhebens von ihrem Machtverlust, sondern waren sichtlich froh, den gewichtigen Schlüssel - Lehnert: "Das Ding ist richtig schwer" - in die Hände der neuen Regenten übergeben zu können. Unterhaltsam-karnevalistisch umrahmt wurde der Abend von den Tänzen der Kinder-, Jugend und Prinzengarde sowie den Auftritten der Tanzmariechen Sophie Wiedemann und Debütantin Angela Zobelt, die einen perfekten Premierenauftritt auf die Bretter legte.
Alle wird man demnächst in den großen ICV-Sitzungen wiedersehen.
Die weiteren ICV-Termine in der Halle an der Schulstraße: erste Sitzung am 24. Januar um 20 Uhr. Seniorenfete: 1. Februar um 14.30 Uhr. Zweite Sitzung: 7. Februar um 20 Uhr.
Kinderkarneval: 8. Februar um 14.30 Uhr. Frauensitzung: 12. Februar um 20 Uhr.
Preismaskenball: 14. Februar um 20 Uhr. Der Isseler Karnevalsumzug startet am 15. Februar um 14.30 Uhr. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort