Alles nur Theater

53 Motivwagen, Fußgruppen und Musikkapellen zählte im vorigen Jahr der Enkircher Fastnachtsumzug. Damit ist er einer der größten an der Mittelmosel. In diesem Jahr könnten es noch ein paar mehr werden, denn die KG Enkirch hat Theatervereine aus der Region eingeladen, beim närrischen Umzug mitzumachen.

 Den Orden ziert das Motto der Enkircher Fastnacht. TV-Foto: Winfried Simon

Den Orden ziert das Motto der Enkircher Fastnacht. TV-Foto: Winfried Simon

Enkirch. (sim) Sein 20. Jubiläum hat der Enkircher Theaterverein "Aich-maich-daich" kürzlich gefeiert. 1990 wurde die lustige Truppe gegründet - als Teil der Enkircher Karnevalsgesellschaft.

Das Laientheater im Weindorf Enkirch hat allerdings eine viel längere Tradition. Schon 1884 standen Laienschauspieler auf der Bühne. Im Gründungsvertrag heißt es: "Zweck des Vereins ist, sich zu üben in karnevalistischen und theatralischen Vorträgen".

Von Puppenkiste bis Campingplatz



Der Theater- und der Karnevalsverein des Orts schlossen sich im Jahr 1933 zusammen. "Carnevalsgesellschaft und Theaterverein 1884 Enkirch" war fortan der gemeinsame Name. Zahlreiche lustige Stücke und anspruchsvolle Schauspiele wie "Die Jungfrau von Orleans" oder "Minna von Barnhelm" brachten die Enkircher auf die Bühne. Doch 1958 fiel der letzte Vorhang, bis sich vor 20 Jahren die Theatergruppe neu gründete.

"Alles nur Theater" heißt folglich im Jubiläumsjahr das Motto der Session 2010/11 der KG Enkirch. Einige Wagen werden sich dem Thema annehmen. Unter anderem wird die Augsburger Puppenkiste dargestellt, und die Enkircher Theatergruppe werkelt an einem Wagen mit dem Motto "Rabatz auf dem Campingplatz". So lautete auch der Titel des Lustspiels, das sie 2009 mit großem Erfolg aufführte.

KG-Präsident Gerd Becker hat im Jubiläumsjahr weitere Theatervereine aus der Region eingeladen, um beim großen Fastnachtsumzug am Sonntag, 6. März, mitzumachen. Er würde sich freuen, wenn möglichst viele dabei sind. Becker: "Vielleicht entstehen so ja auch einige Freundschaften zwischen den Theatergruppen."

Die KG lässt sich stets etwas Neues einfallen. Vor zwei Jahren brachte sie erstmals einen Anstecker fürs Revers heraus — den "Enkircher Wagenbauer Jahres-Sammelpin". Er kann für 2,50 Euro erworben werden. Der dritte Pin trägt ebenfalls das Motto "Alles nur Theater".

Mit rund 300 Aktiven ist die Karnevalsgesellschaft der größte Verein in Enkirch. In diesem Jahr stehen drei Kappensitzungen, eine Damensitzung, Kinderkarneval, der große Umzug und ein Vereinsball auf dem närrischen Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort