Ausgeflippt

Es sollte eine schöne Party zum Fastnachtsstart werden, am Weiberdonnerstag rund um den Hauptmarkt. Es wurde ein Besäufnis der eher grellen Art, bei der sich vor allem ein Teil der jugendlichen Besucher derart zurichtete, dass 20 von ihnen mit Alkoholvergiftungen im Krankenhaus landeten und die Notfall-Einsatzkräfte im Dauereinsatz waren - ebenso wie die Polizei.

Über die Maßnahmen gegen das Komasaufen gab es unterschiedliche Meinungen. Die Stadt wollte ursprünglich den Fastnachtsauftakt 2013 komplett ausfallen lassen und in den Rathaussaal verlegen. Das wollten die Narren nicht, die darauf verwiesen, dass ein Großteil der Besucher friedlich feierte. Am Ende stand ein Kompromiss: Es bleibt beim Fest auf dem Hauptmarkt, aber der Alkoholausschank in der Trierer Innenstadt wird weitgehend verboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort