Bei den Stadthusaren schlägt's 13

Schweich · Nach zwei durchtanzten Abenden unter dem Motto "Jetzt schlägt\'s 13" im Schweicher Bürgerzentrum steht fest: Die neue Halle eignet sich hervorragend für närrische Abende: Die Narrengilde Stadthusaren Schweich regt selbst Karnevalsmuffel zum Mitmachen an.

 Die Narrengilde Stadthusaren Schweich tanzt erstklassig: Hier präsentiert sich die vereinseigene Jugendgruppe.TV-Foto: Katja Bernardy

Die Narrengilde Stadthusaren Schweich tanzt erstklassig: Hier präsentiert sich die vereinseigene Jugendgruppe.TV-Foto: Katja Bernardy

Schweich. Zwei Teenager lümmeln in einer Ecke des neuen Schweicher Bürgerzentrums und spielen mit ihren Handys. Sie wirken gelangweilt, von Mama und Papa mitgeschleppt. Doch schon nach wenigen Minuten verschwinden die Handys in den Hosentaschen und die ganze Aufmerksamkeit der Jungs liegt auf dem, was auf der Bühne passiert.
Niemand kann sich den erstklassigen Tänzen entziehen, die dort geboten werden: Die Gardemädchen der Stadthusaren schwingen ihre Beine, schlagen Räder, sie begeistern minutenlang die 500 Gäste am Freitagabend beim Ordensfest.
"Durch unsere zahlreichen Tanzsporterfolge haben wir einen enormen Zuspruch auch bei den Jüngeren", sagt Herbert Becker, erster Vorsitzender, stolz. Zurzeit trainieren 18 Fünf- bis Zehnjährige bei den Schweicher Stadthusaren.
Noch mehr schwierige Akrobatik, eingebaut in die Choreographie, bot Tanzmariechen Mandy Hilz. Aber jede Darbietung hatte ihre Besonderheiten: Ob die Kinderschautanzgruppe als Spinnen verkleidet, der als Spieluhren maskierte tanzende Elferrat oder die vereinseigene Schautanzgruppe "Kuhlness", die einen Schaufensterraub im Kaufhaus tänzerisch darstellte. Neu ist in der Session 2013, dass es erstmalig in der Vereinsgeschichte eine Aktivengruppe gibt. Tradition hingegen ist der Tanz des ersten Husarenregiments der Schweicher Stadthusaren unter dem Kommandanten Herbert Becker. Und dabei taucht der Name Becker noch mal auf: Denn die Herrengarde tanzt nach der Choreographie des 15-jährigen Marvin, Sohn des ersten Vorsitzenden.
Höchstleistungen wurden auch von Sitzungspräsident Klaus Reuter gefordert: Alleine während der Ordensgala hatten sich 27 Gastgesellschaften auf den Weg ins Bürgerzentrum gemacht. Darunter natürlich auch zig Mitglieder des Schweicher Karnevalsvereins mit seinem Prinzenpaar sowie die Tollitäten des Isseler Cultur-Vereins nebst Gefolge. Auch am darauffolgenden Abend freuten sich die Schweicher Stadthusaren über "eine top besuchte Revue". Unter den Besuchern war auch der Trierer Stadtprinz Ralf III.
Mit dem Riesenerfolg der beiden Abende im Rücken tanzen die Stadthusaren weiter durch die kommenden närrischen Tage.

Mitwirkende: Vorsitzender Herbert Becker, Sitzungsmoderator Klaus Reuter; Elferrat mit Präsidentin Helga Möbius; Kindergarde und -Schautanzgruppe (Trainerinnen: Sonja Klein, Anke Lauterbach; Betreuung: Helga Möbius, Julia Irmisch); Jugendgarde und -schautanzgruppe (Trainerinnen: Sonja Klein, Simone Burg; Betreuung: Helga Möbius, Julia Irmisch); Aktivengarde und Schautanzgruppe Kuhlness (Trainerin: Sonja Klein; Betreuung: Sandra Becker-Lenz, Isabelle Reichert), Tanzgruppe "Ladykracher" (Trainer: Harald Mollbach), Tanzmariechen Mandy Hilz (Trainerin Julia Kayser), 1. Husarenregiment (Kommandant Herbert Becker; Choreographie Marvin Becker), Männerballett Die Schrittmacher (Trainer: Sonja Klein, Marvin Becker), Gesangsgruppe Kölsche Töön (Leitung: Silvia Lunkes), Schautanzgruppe SKV Schweich (Trainerin: Marika Klassen), Clochard Lorry (KC Callida Kell am See), Tanzmariechen Chiara Wollscheid (KV Naurath), De Funkis (Leitung: Werner Bodschard).
volksfreund.de/karneval

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort