Bitburg blüht bei seiner Kappensitzung auf

Bitburg · "Bebuarch Alt Jo" triumphieren die mehr als 250 Narren bei der Kappensitzung des Karnevalsvereins Freunde der Bütt im ausverkauften Haus der Jugend, als Bürgermeister Joachim Kandels seine Visionen zur Landesgartenschau vorträgt. Außerdem gibt es Kleider, die auf der Zunge zergehen, und Witze über die Parksituation.

Bitburg. Nach dem Motto Bitburg ist auf dem richtigen Weg und es blüht an allen Ecken und Kante begeistert Kandels die Narren für seine Visionen zur Austragung der Landesgartenschau in Bitburg. Nur der Bitburger Barde Hans Binsfeld lässt manchmal mit seiner Udo-Jürgens-Persiflage von "Aber bitte mit Sahne", die er auf "Aber bitte mit Parkschein" auf Bitburg umdichtete, an einigen Stellen Zweifel aufkommen, dass mit den Plänen zur Austragung der Landesgartenschau wirklich alles im Lot ist. Auch die Toilettenfrage hält er für noch nicht ausreichend geklärt. Das Publikum belohnt die Vorträge immer wieder mit herzlichem Applaus und einem "Bebuarch Alt Jo!". Selbst kleinere technische Pannen beim Gardetanz der Teilnehmerinnen aus Orenhofen bringen die Narren nicht aus dem Takt. Im Gegenteil, mit Applaus und Standing Ovations retten sie die etwas holprige Situation für die Gardetänzerinnen. Für jede Menge Applaus und Wows sorgt darüber hinaus die etwas andere Modenschau des Karnevalsvereins Weiberröck 1973 Orenhofen. Die Mode-Kreationen waren der absolute Kracher bei der Kappensitzung in Bitburg. Mit Kleidern, die auf der Zunge zergehen, wie zum Beispiel eine Kleiderkomposition aus Milkaschokolade oder ein Abendkleid aus Alditüten mit abnehmbaren Armrevers brachten das Publikum regelrecht zum Toben. Dass dann das Tortenkleid nicht durch den Bühnenausgang passte, war dann der Knaller hoch zehn. Ein gelungener Mix aus Büttenreden und Gardetänzerinnen aus Orenhofen, Oberweis, Kyllburg und der Show-Tanzgruppe Bitburg sorgt letztendlich für eine erfolgreiche Kappensitzung der Freunde der Bütt und des Prinzenpaars Prinzessin Patricia I. und Prinz Norbert I. bis in den frühen Morgen. angDie Mitwirkenden:Volkstanzgruppe; Kätchen und Pitter: Sylke Laudor, Tanja Thiesen; drei Solomariechen; Die zwei Lästermäuler: Sylvia und Heidi Gasper; Garde Orenhofen; Die etwas andere Modenschau; Garde Oberweis; Tanzpaar Orenhofen; Der Bitburger Barrde: Hans Binsfeld; Garde Kyllburg; Büttenrede: Wolfgang Gasper; Solomariechen Orenhofen; Hofmusikanten/Prinzenpaar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort