Fünfte Jahreszeit geht in Verlängerung

Biersdorf · Sie springen Saltos, sie rollen über- und untereinander, erzählen musikalische Geschichten, ziehen sich aus, singen, tragen rosa Tütüs und - natürlich tanzen sie: Männer aus neun Männerballetten der Eifelregion haben sich wieder in Biersdorf getroffen, um gemeinsam Spaß zu haben und das Publikum zu unterhalten.

 Ein klassisches Männerballett aus Lünebach im Tütü. TV-Foto: Christina Bents

Ein klassisches Männerballett aus Lünebach im Tütü. TV-Foto: Christina Bents

Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

Biersdorf. Am Aschermittwoch ist noch nicht alles vorbei. Das zeigen die Biersdorfer seit 13 Jahren. Denn schon so lange veranstalten sie ihr Männerballettfestival nach der eigentlichen Karnevalszeit. Dabei fragt sich Moderator Stefan Schomer: "Wie viel Geduld müssen Frauen haben, um solche Tänze in die Männerköpfe und Beine reinzubringen?", nach dem Auftritt eines der Männerballette des Abends. Die Frage ist berechtigt, denn was die Männer auf der Bühne zeigten, war sehr abwechslungsreich, witzig und tänzerisch anspruchsvoll. Es waren Klassiker dabei, wie der Piratentanz von den Kylltalnixen aus Densborn, die sich mit guter Laune und spannenden Figuren in Szene setzten. Die Männer aus Karlshausen erzählten gleich eine ganze Geschichte, nämlich die von der Kuppelshow Herzblatt. Von der Vorstellung der Kandidaten bis hin zum Finale mit dem Aussuchen des Herzallerliebsten war alles dabei. Witzig war auch Conchita Wurst als weibliches Herzblatt. Eine Jury, die die Tänze bewertet, gibt es in Biersdorf nicht. Preise gibt es allein für die weiteste Anreise, die Gruppe mit dem höchsten Gewicht und die größte Gruppe. Stefan Schomer sagt: "Hier kann jeder noch mal Spaß haben und so richtig Gas geben. Um Preise oder das Gewinnen geht es hier nicht." Das scheint anzukommen, denn es haben immer noch viele Gruppen Lust, in die Eifel zum Tanzen zu kommen. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort