Der erste Umzug seit 547 Jahren in Zermüllen

Kelberg-Zermüllen · Zum ersten Mal, seit Zermüllen vor 547 Jahren urkundlich erwähnt wurde, geht am Sonntag, 10. Februar, ein Karnevalszug durch das 180 Einwohner zählende Dorf. Initiatoren sind 13 Karnevalsfreunde, die den elften Geburtstag ihres Clubs mit einem Zug aus 17 Wagen und Gruppen und möglichst vielen Besuchern feiern wollen.

Kelberg-Zermüllen. Dass die Karnevalsfreunde Zermüllen (siehe Extra) zu ihrem elften Geburtstag ihren Wagen besonders prächtig gestalten wollten, stand bereits im vergangenen Herbst fest.
Eine riesige Geburtstagstorte sollte es werden - mit Erdbeer-Zitronen-Schichten aus Sperrholz und Zuckerguss und Kerzen aus Styropor. Und wie in den zehn Jahren zuvor freuten sie sich schon auf den Umzug an Karnevalssonntag in Kelberg.
Die Arbeiten an dem "Torten-Wagen" waren schon im Gange, als sich kurz vor dem 11.11.2012 die Nachricht verbreitete, dass der Karnevalsverein Kelberg (KVK) 2013 wegen Problemen im Verein und der Finanzierung der tollen Tage eine Pause macht (der Trierische Volksfreund berichtete).
Doch aus der ersten Ratlosigkeit entwickelten die Zermüllener Karnevalsfreunde sehr bald die Idee, einen eigenen Zug auf die Beine zu stellen. Ortsvorsteher Josef Weber habe sich gleich "mit Feuer und Flamme" hinter sie gestellt, Brudermeister Karl Christ von den St.-Hubertus-Schützen habe die Unterstützung des Vereins zugesagt, erzählt Marko Friedrichs.
Das Vorhaben wurde bekannt gemacht, und eine Anmeldung nach der anderen flatterte ins Haus.
Und so wird am Karnevalssonntag, 10. Februar, um 14.11 Uhr vom Lidl-Parkplatz aus ein Zug mit sieben Wagen und zehn Gruppen durch die Hauptstraße und die Schützenstraße starten - "am liebsten entlang von mehreren Hundert Zuschauern", wünscht sich das erste Zermüllener Dreigestirn mit Prinz Marko I. (Friedrichs), Jungfrau Stefan I. (Engels) und Bauer Alex I. (Weber).
Den Zug begleiten der Tambour- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Kelberg sowie die Tanzgarde und die Stadtsoldaten des Karnevalsvereins Kelberg. Anschließend laden die Schützen zum närrischen Treiben in ihre Halle ein.Extra

Zu den Karnevalsfreunden Zermüllen gehören Elena Eich (Zermüllen), Sophia Eich (Daun), Bert Engels (Luxem), Stefan Engels (Luxem), Marko Friedrichs (Zermüllen), Michael Hoffmann (Zermüllen), Wolfgang Knechtges (Luxem), Birgit Laux (Hirten), Jürgen Laux (Hirten), Nicole Müller (Zermüllen), Steffi Schmitz (Kelberg), Alexander Weber (Zermüllen) und Anke Weber (Zermüllen). Im Jahr 2005 beteiligten sich die Karnevalsfreunde mit einem Prinzenwagen unter dem Motto: "Für einen eigenen Prinzen hat man in Kelberg kein Geld, zum Glück gibt\\'s Zermüllen auf der Welt!" bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort