Umzug Bitburg Freunde Bütt bringen Stimmung auf die Straße

Bitburg · Ausgelassene Hühner, tolle Musik und ein charmantes Prinzenpaar: Bitburg feiert Straßenkarneval mit mehr als 30 Gruppen und tausenden von Besuchern in der Innenstadt.

Umzug in Bitburg mit tausenden Narren in der Innenstadt
50 Bilder

Tausende Narren feiern beim Bitburger Umzug

50 Bilder
Foto: TV/Dagmar Dettmer

Die Straße: voll, die Stimmung: top. Einige tausend Menschen feierten fröhlich beim Bitburger Umzugs. Angeführt, ganz standesgemäß, von den Freunden der Bütt. Die haben mit der bezaubernden Prinzessin Bianca I. und ihrem Prinzen Daniel I. an der Spitze alles gegeben. Unterstützung hatten sie jede Menge – von ihren Hofmusikanten und der Garde über den Musikverein Bitburg bis hin zu Gruppen befreundeter Karnevalsvereine aus Neuerburg ebenso wie aus Niederweis, ob Matzen oder Mettendorf. Rund 30 Wagen und Gruppen zogen mit Posaunen und Trompeten, Trommeln und jede Menge Spaß durch die Stadt.

Clowns, Schmetterlinge, Prinzessinnen und Vogelscheuchen – alle klatschten und schunkelten im Takt der Musik und jubelten den wurffreudigen Karnevalisten zu. Denen ist auch nicht entgangen, dass die Imbisskette Kentucky fried Chicken – kurz KFC – in Bitburg eine Filiale eröffnen will. Und so marschierte auch eine ausgelassene Hühnerschar mit und winkte zur Freude von Bürgermeister Joachim Kandels mit „FriKandels“-Fähnchen, der ebenfalls mitmarschierte und Kamelle unters Volk brachte. Na, dann: Bebursch Altjoh! (de)/Fotos (2): Dagmar Dettmer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort