Fantasiegestalten erobern den Dschungel

Kleine Leoparden, kuriose Wesen und ein Moderatorenduo, das direkt aus dem australischen Urwald zu kommen scheint: Die Zewener Baknaufen widmeten sich in ihrer ersten Galasitzung ganz dem Thema Dschungel.

 Die Muppets zeigen in farbenfrohen Kostümen eine ausgefallene Choreographie bei der Galasitzung der Zewener Baknaufen. TV-Foto: Anita Lozina

Die Muppets zeigen in farbenfrohen Kostümen eine ausgefallene Choreographie bei der Galasitzung der Zewener Baknaufen. TV-Foto: Anita Lozina

Trier-Zewen. Seltsame außerirdische Wesen eroberten am Samstag die Bühne der Zewener Narrhalla und sorgten damit für einen der großen Höhepunkte des Abends. Die Gruppe Muppets begeisterte mit farbenfrohen, aufwendig gestalteten Kostümen, einer ausgefallenen Choreografie und Gloria Gaynors "I will survive" das Publikum - so überzeugend, dass sie damit der Besetzung des Drag-Queen-Films "Ein Käfig voller Narren" alle Ehre machen würden.

Der Karneval in Zewen läuft eben etwas anders ab: Es gibt keine Narrenkappen, keinen Elferrat und kein Prinzenpaar. Andere traditionelle Merkmale wie Büttenreden, das Tanzmariechen und der Gardetanz fehlen allerdings nicht - wobei sich die Garde dieses Mal mit Erfolg selbst trainiert hat. Winfried Heck steuerte als neuer Vorsitzender mit fast komplett neuem Vorstand den Carnevalsverein Zewener Baknaufen (CZB) in diese Session, und von 400 Mitgliedern standen rund 100 auf der Bühne.

Zum ersten Mal seit 18 Jahren hatte die fünfte Jahreszeit der Baknaufen ein Motto: "Dschungel - Ich bin ein Narr, lass' mich hier rein!" Entsprechend orientierten sich die Moderatoren Corinna Hanke und Herbert Schwenk an der bekannten Fernsehshow, zeigten sich in fantasievollen Dschungelkostümen und zogen sowohl sich selbst als auch die Mitwirkenden auf.

Auch das Tanzmariechen Lena Wengler beeindruckte das Publikum - ist sie doch mit ihren 15 Jahren unter anderem zweimalige Saarlandmeisterin (2010 und 2011). In ihrem Tanz integrierte sie auch Schritte aus den 20er Jahren und der russischen Folklore. Aber auch die jungen Tänzer von Baknaufenpower zogen als Leoparden mit einem Dschungeltanz das Publikum auf ihre Seite.

Abgerundet wurde der Abend durch die Schweizer Guggenmusiker Häxenschränzer, die Schweicher Stadthusaren sowie die Büttenredner Hausmeister Willi und Handwerker Thomas Koltes. ExtraDie Akteure: Moderation: Corinna Hanke, Herbert Schwenk; Baknaufenpower (Trainerinnen: Kerstin Hill, Corinna Hanke), Girls United (Trainerinnen: Katja und Dagmar Ferring, Betreuerin: Marina Kaster), Kloreiche 7 (Betreuer: Dieter Haubrich), Muppets, Crazy Ladies (Trainerinnen: Nina Weikamm-Lützner und Corinna Hanke, Betreuer: Manni Weikamm und Hanne Bartz), Garde (Betreuerin: Daniela Ferring), Kindergarde (Trainerinnen: Desiree Leistner-Engel und Alexandra Engel-Schiff, Betreuerinnen: Sandra Wambach, Heike Palm), Tanzpaar Juliana und Adrian (Trainerin: Corinna Krebs), Männerballett (Trainerin: Sabrina Werner), Zewener Majorettes, After Work Crew (Trainerin: Laura Otto), Tanzmariechen CZB Lena Wengler (Trainerin: Sabine Herschler, Betreuerin: Jutta Wengler), Sängerinnen: Nicole, Julia, Salina (Betreuerin: Daniela Ferring), Gäste: Häxenschränzer Gäbistorf, Schweicher Stadthusaren, Büttenredner: Hausmeister Willi und Handwerker Thomas Koltes. Weitere Termine: 3. März, 19.11 Uhr: Weiberball mit Männerballet-Festival, 5. März, 19.11 Uhr: 2. Dschungel-Galasitzung, im Anschluss Tanz, 6. März, 14.11 Uhr: Karnevalsumzug in Zewen, Restkarten für die Galasitzung erhältlich unter Telefon 0651/800915. (alo)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort