Fastnacht: Bald geht's wieder los!

Trier/Bitburg · Alaaf, Helau und Alleh hopp! In wenigen Wochen ist es soweit: Die Narren starten in die fünfte Jahreszeit. Kappensitzungen, Umzüge und Partys stehen dann auf der Tagesordnung. Maskierte Jecken treiben ihr Unwesen und Büttenredner laufen zur Hochform auf.

Los geht's natürlich am 11. November, der dieses Jahr übrigens auf einen Montag fällt: Wohl hunderte Narren werden sich zum Beispiel auf dem Kornmarkt in Trier versammeln. Die Inthronisation des Prinzen findet allerdings erst am 18. Januar in der ATK-Gala in der Trierer Europahalle statt. So lange müssen sich die Narren noch gedulden, denn überhaupt startet die Fastnachtsaison erst so richtig nach dem Jahreswechsel. Zu einer prachtvollen Prunksitzung lädt beispielsweise die KG Heuschreck am 15. Februar ein. Die Jecken verkünden ihr Motto für die Session 2014 bereits jetzt auf ihrer Internetseite: "Heuschreck Horror Show".

Mit der Altweiberfastnacht am Donnerstag, 27. Februar, geht der Sitzungskarneval zu Ende und die heiße Phase der Umzüge kann beginnen. Kleine Hexen, Cowboys, Piraten, Feen, Teufel und jede Menge Indianer sind dann wieder auf den Straßen anzutreffen.

In der Fastnachtsession 2013 war der Rosenmontagumzug in Trier einer der Höhepunkte für alle Narren aus der Region. Püntklich zum Beginn des Umzuges fielen zwar dicke Schneeflocken vom Himmel. Zehntausende Narren trotzten aber dem kalten, ungemütlichen Wetter. Warm hielt sie neben den dicken Kostümen vor allem eines: Der "Gangnam Style". Das Partylied von Säger Psy war der absolute Karnevalshit und der passende Tanz dazu ein Muss für alle Narren.

Einen Tag früher am Sonntag, 10. Februar, zogen in Bitburg die Jecken durch die Straßen. 10.000 Besucher standen entlang der Strecke und sammelten Bonbons, Chips und Gummibärchen . Insgesamt 35 Gruppen nahmen an dem Umzug teil und schlängelten sich zu Fuß oder mit buntgeschmückten Wägen durch die Stadt.

Die Bilderserie zeigt noch einmal die schönsten Schnappschüsse der beiden Umzüge in Trier und Bitburg. Und verkürzt allen Jecken die Wartezeit auf die Fastnacht 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort