Gartenzwerge und Galionsfiguren machen Stimmung

Konz · Die Katholische Frauengemeinschaft St. Nikolaus Konz hat zum neunten Mal in Folge im voll besetzten TG-Sportpark Weiberfastnacht gefeiert. Die Vorsitzende Hedwig Clemens begrüßte erwartungsfrohe und karnevalistisch gestimmte Frauen.

 Die Jacob Sisters Mechthild Willems, Marianne Zimmer und Maria Burger (von links) sind als Gartenzwerge aufgetreten. Foto: privat

Die Jacob Sisters Mechthild Willems, Marianne Zimmer und Maria Burger (von links) sind als Gartenzwerge aufgetreten. Foto: privat

Konz. Die Jeuchen-Brothers Walter Kohl und Hans Biewer sorgten bei der Kappensitzung der Katholischen Frauengemeinschaft St. Nikolaus Konz als Hofkapelle für beste Stimmung. Das Prinzenpaar Melanie I. Schneechen von Filzen und Wolfgang I. Charming von Konz vom KC Roscheid kam mit Gefolge. Als Märchentante hatte Annemie Hein so einiges über ihr Eheleben zu erzählen. Auch wieder dabei waren Monika Plunien und Marianne Zimmer, diesmal als Mutter und Tochter, die einen Konflikt austrugen.
Eine typische Galionsfigur im Konzer Karneval ist der "Konzer Doktor", also eine Person männlichen Geschlechts. Da diese Spezies von der Frauensitzung ausgeschlossen war, trat sie in Gestalt von Elli Faber an das Rednerpult, um das Konzer Geschehen zu glossieren. Höhepunkt im ersten Teil der Sitzung war der umjubelte Auftritt des Helferinnenballetts als Musketiere. Die Choreographie lag in den Händen von Birgit Kugel, einstudiert wurde der Tanz von Maria Hausen. Den zweiten Teil eröffneten die Jacob Sisters mit dem Lied "Adalbert, schenk mir einen Gartenzwerg", gekonnt parodiert von Mechthild Willems, Maria Burger und Marianne Zimmer. Mit dem Sketch "Otto und Emma im Theater" (Monika Plunien und Maria Hausen) sorgten sie als Ehepaar dafür, dass das Publikum gespannt darauf war, woher denn nun der Gestank kam. Nach einem Jahr Pause waren "Sanni und Klara" (Annemie Hein und Anneliese Umlauft) wieder dabei - als flotte Walkerinnen, die sich zufällig im Jeuchen begegneten und ihre Runde im TG-Sportpark enden ließen. Die Solomariechen Carolin Webel und Nina Herz eroberten ebenfalls die Bühne und wurden von einer Abordnung des Karnevals- und Theaterclubs Konz (KCK) begleitet. Maria Hausen und Martha Schons versuchten sich als Käthchen und Eulalia zu übertrumpfen. Auch die Kaisergarde Contionacum trat auf. Mit einem Finale aller Akteure auf der Bühne endete eine gelungene Sitzung mit großem Beifall. red

Mitwirkende: Annemie Hein (Märchentante), Marianne Zimmer und Monika Plunien (Mutter und Tochter), Elli Faber (Konzer Doktor), Mechthild Willems, Maria Burger, Marianne Zimmer (Jacob Sisters), Maria Hausen und Monika Plunien (Otto und Emma im Theater), Annemie Hein und Anneliese Umlauft (Sanni und Klara), Nina Herz und Carolin Webel (Solomariechen), Maria Hausen und Martha Schons (Käthchen und Eulalia), Kaisergarde Contionacum, Tanz der Musketiere Monika Plunien, Annemie Hein, Ursula Jonas, Christel Fuchs, Anneliese Umlauft, Heike Clemens, Iris Metzdorf und Maria Hausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort