Burgnarren feiern lachendes Rondell

Gerolstein · Die Gerolsteiner Burgnarren hatten zur Kappensitzung Lachendes Rondell geladen - und das Narrenvolk kam zahlreich. 430 Gäste feierten mit Prinz René I. und seinem Adjutant Michael sowie ihren beiden Paginnen Kerstin und Martina.

 „Mir fiere zusammen“: der Hofstaat des Prinzen aus der Heimatgemeinde. TV-Fotos (3): Helmut Gassen

„Mir fiere zusammen“: der Hofstaat des Prinzen aus der Heimatgemeinde. TV-Fotos (3): Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Gerolstein "Zesamme fiere" heißt das Motto von Prinz René I. und dazu gab es beim lachenden Rondell genug Möglichkeiten. Doch zuerst die Überraschung des jecken Vier-Gestirns der KG "MüKaRoOs": Auf neumodischen Stelzen kamen sie in das bunt geschmückte Rondell spaziert und drehten elegant eine Runde durch die Jeckenschar, fröhlich Sträußchen und Süßigkeiten werfend. Eine Stunde hatten die vier dafür geübt - Respekt für die Leistung.
Überhaupt, was Prinz René I. und sein Adjutant Michael sowie ihre beiden Paginnen Kerstin und Martina an karnevalistischem Einsatz zeigen, verdient Anerkennung. "Rund 50 Termine haben wir bestimmt schon gehabt, sogar beim Kölner Dreigestirn waren wir in deren Hofburg zu Besuch", erzählt Prinz René.
Mit viel musikalischem Einsatz zeigten die Gerolsteiner Stadtsoldaten, dass die Stadt eine karnevalistische Hochburg ist, und Prinz René rief den Jecken zu: "Gerolstein Alaaf, wir wollen mit euch feiern, singen, tanzen und euch lieben, denn hier in Gerolstein lebt der Karneval."
Mit Patrick Bormann als "Dä Landarzt" kam ein Büttenredner alter Schule auf die Bühne, der die große Politik auf den Arm nahm. "Dieses Jahr ist ja wieder Wahlkampf, da sind die ganzen Politiker wieder da, wo ich sie am liebsten sehe: Auf dem Plakat und halten die Schnauze." Eine weitere Pointe vom Landarzt: "Wenn ich die Frauke Petry sehe, dann bekommt der Begriff Petri Heil eine ganz neue Bedeutung."
Ebenfalls für richtig Stimmung in der Bütt sorgten Manuela und Erik Crump als "Hän un Hät", die das Treiben in ihrer Heimatstadt genau unter die Lupe nahmen. "Wenn ich das alles sehe, was die hier machen wollen, dann hat der Löwe ausgedient und wir brauchen ein neues Wappentier. Dann passt wohl besser ein Känguru: leerer Beutel, aber große Sprünge machen wollen." Und dann noch ein Wunsch an den Stadtrat: "Die Stadthalle hätte eine Sanierung mal bitter nötig. Leute, hier verkehren Prinzen und Prinzessinnen", rief Manuela Crump dem Stadtbürgermeister zu. Für Schwung sorgten natürlich auch die Gardetänzerinnen sowie das Männerballett, die Dompiraten und viele weitere. So wurde im Rondell viel gelacht, gesungen und getanzt. Eine tolle Sitzung.
Mitwirkende: Sitzungspräsident Thomas Krämer; die Gerolsteiner Stadtsoldaten unter der Leitung von Gaby Leufer und natürlich Prinz René I. mit seinem Adjutant Michael sowie ihren Paginnen Kerstin und Martina, dem Elferrat samt Burschengarde; das Männerballett "Nohner Labbesse"; Patrick Bormann als "Dä Landarzt"; Manuela und Erik Crump als "Hän un Hät"; die "Prinzen-Singers" der Kylltalnarren Jünkerath; Jacob Conen und Hermann Josef Brauns als "Jupp un Jääp"; die Showtanzgruppe "X-Dream" aus Hillesheim; die Stimmungsband "Dompiraten"; die "Bambini-Garde" der Karnevalsgesellschaft Burgnarren (Trainerinnen: Elena Poster & Nathalie Pelzer); die "Teenie Garde" der KG Burgnarren (Trainerinnen: Celina Lender & Laura Weber); die "Mittlere Garde" der KG Burgnarren (Trainerin: Judith Kuhl) sowie die große Garde der KG Burgnarren (Trainerinnen: Laura Weber & Celina Lender).

Weitere Bilder und Berichte zur Fastnacht finden Sie im Internet auf unserer Seite <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/fastnacht" text="www.volksfreund.de/fastnacht" class="more"%>
WITZ VON "HäN UN HäT"


Extra

Der Prinz kann's: René I. stolziert sicher auf Stelzen.

Der Prinz kann's: René I. stolziert sicher auf Stelzen.

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"
 Noch mehr Lachen geht nicht: zwei Clowns mit bester Laune bei der Sitzung Lachendes Rondell.

Noch mehr Lachen geht nicht: zwei Clowns mit bester Laune bei der Sitzung Lachendes Rondell.

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Günter Oettinger mit seinem tollen Englisch war in London und wollte sich in einer Bude etwas zu essen holen. Er zeigte auf ein Bild mit einem Gericht an der Wand, die Verkäuferin fragte: "Chicken?" "Nicht nötig", sagte Oettinger, "ich esse es direkt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort