Ein Oberhaupt, das so richtig mitanpackt

Gerolstein/Hillesheim · Die Jecken der Region stehen in den Startlöchern, am kommenden Mittwoch beginnt die fünfte Jahreszeit. Die Gerolsteiner Burgnarren schicken Prinz Benni ins Rennen, der auf einen Adjutanten verzichtet. Und in Hillesheim schwingt in der kommenden Session eine Frau das Zepter: Prinzessin Nicole I. (Brüggen).

Der designierte Gerolsteiner Prinz Benni (Benjamin Sas, Mitte) mit zwei seiner Funkies, die wissen, wie man ihn bändigt: Melanie Roumen (links) und Karina May (rechts). Die Dritte im Bunde, Doro Koch, befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme in Urlaub. Foto: Fotostudio Regnery Hillesheim

Der designierte Gerolsteiner Prinz Benni (Benjamin Sas, Mitte) mit zwei seiner Funkies, die wissen, wie man ihn bändigt: Melanie Roumen (links) und Karina May (rechts). Die Dritte im Bunde, Doro Koch, befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme in Urlaub. Foto: Fotostudio Regnery Hillesheim

Foto: (e_gero )

Gerolstein/Hillesheim. Die feierliche Proklamation des neuen Gerolsteiner Prinzen erfolgt zwar erst am 10. Januar, doch selbstverständlich zeigt er sich bereits zur Sessionseröffnung am 11.11. um 11.11 Uhr am Gerolsteiner Rondell: Benjamin Sas, alias Prinz Benni, ist der Eigentümer eines Unternehmens für Stahl- und Maschinenbau in der Brunnenstadt, unverheiratet und seit acht Jahren Mitglied der Burgnarren. Sein Motto hält der nächste Regent der Burgnarren geheim, selbst im Verein ist es noch nicht bekannt - doch er verrät, wie er zum Prinzenamt kam: "Ich habe in einer Gaststätte einen Bierdeckel unterschrieben. Jetzt heißt es Wort halten", erzählt der 52-Jährige. Auch sonst geht der designierte Prinz Benni ungewöhnliche Wege, denn er wird die Session ohne Adjutanten bewältigen. "Es ist eine sehr kurze Session. "Ich glaube, das schaffe ich alleine - ohne Prinzessin und ohne Adjutanten", sagt er.
Günter Perings, der Vorsitzende der Burgnarren, schließt sich der Meinung des Prinzen an, führt aber noch einen weiteren Grund zur Alleinregentschaft an: "Ein einzelner Adjutant könnte Bennis Temperament sowieso nicht zügeln, doch auf seine drei Funkies hört er." Somit werden drei starke Frauen mit Karnevalserfahrung Prinz Benni durch die Säle begleiten und das jecke Publikum begeistern: Doro Koch, Melanie Roumen und Karina May. "Genau die Richtigen", meint Günter Perings. "Denn der neue Prinz hat es faustdick hinter den Ohren."
Vor allem ist er aber bekannt dafür, dass er seit seinem Einstieg bei den Burgnarren tatkräftig überall dort anpackt, wo Not am Mann ist. "Benni ist jemand, der ohne viel Aufhebens seine technische Erfahrung einbringt", sagt der Vorsitzende. Sei es beim Bau der Karnevalswagen oder bei den Vorbereitungen der Sitzungen und Feiern. "Ohne ihn wären wir manchmal ganz schön aufgeschmissen. Benjamin hat ein ungeheures Improvisationstalent und einen fantastisch trockenen Humor", erzählt Perings.
Der so Beschriebene fühlt sich seinerseits sehr wohl bei den Burgnarren. "Ich bin vor 26 Jahren in die Eifel gekommen und mag die Landschaft und die Menschen." Nachdem er sich vor rund 16 Jahren selbstständig gemacht hatte, hat er dringend einen Ausgleich zu seiner Arbeit gebraucht, erzählt Benjamin Sas. "Ich habe darüber nachgedacht, ob ich einem Sportverein beitreten soll - doch der Karneval passt besser zu mir." Und doch hat er neben seiner Arbeit und dem Vereinsleben noch Zeit gefunden, drei Häuser in Gerolsteins Hauptstraße zu sanieren. "Auch das hat mich sehr interessiert", sagt Sas. "Es sind drei schöne Häuser geworden, die zum insgesamt schönen Bild der Hauptstraße beitragen."Extra

Auch in Hillesheim legen die Narren des HKV in dieser Woche los. Da 2016 ein Schaltjahr ist, haben dort traditionell die Frauen das Sagen. Bei der feierlichen Proklamation am 21. November in der Turnhalle der Realschule plus übernimmt Prinzessin Nicole I. (Brüggen) das Zepter. Adjutant ist Paul Dissemont, der das Amt bereits zum dritten Mal übernimmt. Nicole ist seit zehn Jahren Trainerin der HKV-Garde, ihre Tochter Lenina ist in der neuen Session das Solomariechen. Die neue Prinzessin ist fest im Karneval verwurzelt, bereits ihre Eltern waren in ihrem Geburtsort Schalkenmehren ein gefeiertes Prinzenpaar. now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema