| 20:41 Uhr

Eine Prunksitzung wie eine Familienfeier

Gleich vier Tollitäten stehen auf der Bühne der Hillesheimer Prunksitzung. Prinzessin Nicole I. (Brüggen) begrüßt das Oberbettinger Jubiläums-Dreigestirn: Jungfrau Reinhilde (Reiner Jardin), Prinz Ewald (Ewald Jardin) und Bauer Peter (Kallenberg). TV-Foto: Vladi Nowakowski
Gleich vier Tollitäten stehen auf der Bühne der Hillesheimer Prunksitzung. Prinzessin Nicole I. (Brüggen) begrüßt das Oberbettinger Jubiläums-Dreigestirn: Jungfrau Reinhilde (Reiner Jardin), Prinz Ewald (Ewald Jardin) und Bauer Peter (Kallenberg). TV-Foto: Vladi Nowakowski FOTO: Vladi Nowakowski (now) ("TV-Upload Nowakowski"
Hillesheim. Der Hillesheimer Karnevalsverein (HKV) hat rund 500 Gäste in der närrisch geschmückten Markthalle empfangen und mit Tanz, Büttenreden und viel Musik bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Auch in dieser Woche folgt ein jecker Höhepunkt dem nächsten. Vladi Nowakowski

Hillesheim. Das Wichtigste vorneweg: Die Markthalle steht noch, auch wenn vor allem gegen Ende des Abends der Eindruck entstehen konnte, dass das Dach des frisch renovierten Gebäudes vor lauter Begeisterungsstürmen abheben würde.
Großen Anteil daran hatte das aus Gürzenich bei Düren angereiste Männerballett "Los Krawallos", das die zweite Hälfte der HKV-Prunksitzung eröffnete. Die Herren - optisch so gar nicht auf Krawall gebürstet - führten ihren mehr oder weniger grazilen Tanz zu einem Mix aus Liebesliedern vor. Die Stars der Truppe: ein Schwergewicht, das einen sehr dünnen und kleinen Mann zu allerlei Hebefiguren missbraucht. Das Ergebnis: Sobald sich der Dicke dem Dünnen nähert, beginnt das Publikum zu kreischen - selten so gelacht.Herzenswärme und Witz


Und es gibt viele weitere schöne Momente, bei denen es dem begeisterten Publikum warm ums Herz wird, was nicht nur daran liegt, dass die Hillesheimer Markthalle endlich über eine funktionierende Heizung verfügt.
Alle Garden und Showtanzgruppen des Abends zeigten sich in Hochform, die HKV-Fanfaren unter der Leitung von Thomas Becker trafen mit ihren Einsätzen punktgenau die Stimmung, und die Sitzungspräsidenten Anke Brausch und Gerd Knieps kommentierten das Geschehen gewohnt witzig und - es sei noch mal gesagt: herzenswarm.
In Hillesheim ist eine Prunksitzung eben auch eine große Familienfeier. "Uns geht es wunderbar", sagt Gerd Knieps, der Erste Vorsitzende des HKV in der Pause. "Die Markthalle ist in ihrer jetzigen Form einfach der beste Ort für die Prunksitzung - so etwas gibt es in der ganzen Region nur einmal." Dass die Veranstaltung mit rund 500 Gästen ausverkauft sei, habe einen guten Grund, sagt Knieps. "Wir Karnevalisten halten zusammen. Sowohl die großen als auch die kleinen Vereine helfen sich gegenseitig." Das zeigt sich auch, als das Oberbettinger Jubiläums-Dreigestirn mit viel Alaaf und Tsching-Bumm die Bühne entert und vom Hillesheimer Publikum begeistert empfangen wird. Die Jecken des KC Rosa Weiß feiern ihr 33-jähriges Bestehen und ziehen mitsamt ihrer Funkengarde und ihrem Musikverein durch die Säle. Auf der Bühne in der Markthalle ergibt sich die schöne Gelegenheit, gleich vier Tollitäten einträchtig feiern zu sehen. Zu Prinz Ewald, Bauer Peter und Jungfrau Reinhilde gesellt sich die amtierende Hillesheimer Prinzessin Nicole I. Ein schönes Bild gibt auch Pfarrer Andreas Paul ab: Im Schäfchenkostüm lädt er das jecke Publikum zur Karnevalsmesse am Sonntag, dem 7. Februar in die Pfarrkirche Hillesheim ein. Die musikalische Begleitung der Messe übernehmen die HKV-Fanfaren - es könnte also gesellig werden.
Extra

Donnerstag, 4. Februar, 17. 11 Uhr: Eifelweiberdonnerstag, Markthalle. Sonntag, 7. Februar, 11 Uhr: Karnevalsmesse in der Pfarrkirche Hillesheim. Montag, 8. Februar, 14.11 Uhr: Rosenmontagsumzug in Hillesheim. Highlife Rosenmontag, Markthalle ab 16.11 Uhr. Dienstag, 9. Februar, 19.11 Uhr: Karnevalsausklang, Bauernstube. nowExtra

Kinderprinzenpaar Marcel Meyer und Lisa-Marie Bauer, Kinderadjutanten Niklas Meyer und Anna-Lena Bauer. Prinzessin Nicole I. (Brüggen, Adjutant Paul Dissemond. HKV Jugendgarde (Trainerinnen Nicole Harings und Alexandra Meyer). Michael Schröder (En Schnuddler). HKV Garde (Trainerin Nicole Brüggen). Jürzenicher Plüme (Showtanz und Männerballett "Los Krawallos" aus Gürzenich bei Düren). Tom Hahn und Tobias Jöcken (Sketch "Ohne Worte"). Showtanzgruppe Delicious (Trainerinnen Sandra Feyen und Johanna Clausen). HKV Solomariechen Lenina Brüggen. Elmar Malburg (Ne Kleinkarierte). ShowtanzX-Dream (Trainer Marita Fösges, Astrid Hoffmann, Volker Pressel)FunkenGarde Oberbettingen (Trainerinnen Nicole Brand, Steffi Götten, Kerstin Heinen, Ira Fietkau). Dreigestirn Oberbettingen (Ewald Jardin, Peter Kallenberg, Reiner Jardin). ShowtanzgruppeRemix (Trainer Heiner Adolphs). Udo Thome (Helleshemer Jong). Tanzpaar (Heiner Adolphs und Lea Jardin). HKV-Fanfaren unter der Leitung von Thomas Becker. Showtanz Nameless. now

Besuch aus Gürzenich: Showtanz mit den Plüme Girls. TV-Foto: Vladi Nowakowski
Besuch aus Gürzenich: Showtanz mit den Plüme Girls. TV-Foto: Vladi Nowakowski FOTO: Vladi Nowakowski (now) ("TV-Upload Nowakowski"
Männerballett „Los Krawallos“: Der Dicke und der Dünne bringen das Publikum zum Kreischen. TV-Foto: Vladi Nowakowski
Männerballett „Los Krawallos“: Der Dicke und der Dünne bringen das Publikum zum Kreischen. TV-Foto: Vladi Nowakowski FOTO: Vladi Nowakowski (now) ("TV-Upload Nowakowski"