Glanz und Gloria in ausverkaufter Halle

Trier-Ehrang · "Ehrang feiert mit Trara - Preußens Glanz und Gloria" heißt das Motto der diesjährigen Session in Ehrang. In der ausverkauften Henry-Zingen-Halle zog sich dieses Motto wie ein roter Faden durch das abwechslungsreiche Programm.

Trier-Ehrang. Dass ein Trierer Stadtteil gleich zwei Karnevalsvereine hat, ist ungewöhnlich und kann zu Irritationen führen. Blau-Weiß, Rot-Weiß - das brachte auch Stadtprinz Marc II. durcheinander. Aber die Session hat gerade erst begonnen und die hoheitliche Farbenblindheit dürfte nach seinem Auftritt in Ehrang spontan geheilt sein. Denn so preußisch-korrekt wie das diesjährige Motto verlauten lässt, geht es im Karneval zum Glück nicht zu: "Ehrang feiert mit Trara - Preußens Glanz und Gloria." Beide Vereine verstehen sich prächtig, im jährlichen Wechsel wird das Prinzenpaar gestellt und auch mit den Sitzungen wechseln sich Blau-Weiß und Rot-Weiß ab. Den Anfang machte Blau-Weiß am Samstag. Vor ausverkauftem Haus wurde ein vielfältiges Programm geboten.
Als würdiger Hofmarschall hielt der erste Vorsitzende Jürgen Haubrich eine Büttenrede und ließ an keinem Politiker ein gutes Haar. Kanzlerin Merkel gab er den Rat: "Altersgerechten Sport betreiben und bloß von den Brettern bleiben!" Und über die große Koalition reimte er: "So wächst zusammen ungestört, was zusammen nicht gehört." Er erntete viel Applaus vom Publikum, das bei sämtlichen Programmpunkten ganz beim Geschehen auf der Bühne war und auch den insgesamt fünf Büttenreden die Aufmerksamkeit schenkte, die sie verdienten.
Das motivierte den Nachwuchs, selbst auf die Bühne zu gehen, wie die beiden zehnjährigen "preußischen Mädchen" Maria Löw und Klara Gräsel. Mit ihrem Vortrag, in den sie auch den Ehranger Prinzen einbauten, verzückten sie das Publikum. Ihre kecken Sprüche und die gekonnte Mimik ließen erahnen, dass sie wohl nicht zum letzten Mal auf der Bühne gestanden haben.
Mit Offiziersmütze und Kaiser-Wilhelm-Bart betrat Rudi Labarbe als preußischer Hauptmann die Bühne und hatte die Besucher der ausverkauften Sitzung schnell auf seiner Seite. "Jawoll, Herr Hauptmann!" antworteten sie brav auf seine häufig wiederkehrende, auf berlinerisch gestellte Frage: "Habt Ihr det verstanden?"
Tanzfreudig erwiesen sich Prinzessin Tina I. und Prinz Michael IV., die zusammen mit dem Kinderprinzenpaar (Lara Pauly und Charlotte Kehrbaum) über die Bühne schwebten.
Spätestens gegen Ende der fast fünfstündigen Sitzung gab es keine Zweifel, dass man sich bei Blau-Weiß Ehrang befand: Das Männerballett rockte in Schlumpfkostümen die Halle. Der letzte Auftritt des Abends galt der großen Garde, die mit ihrem Showtanz eine Reise durch die Zeit machte.
Weitere Sitzungen: 15. Februar (Restkarten noch erhältlich) und 1. März (bereits ausverkauft)

Akteure:
Vorsitzender: Jürgen Haubrich, Präsident: Joachim Gromzick, Büttenredner: Willi Feil, Matthias Haas, Jürgen Haubrich, Dennis Labarbe, Rudi Labarbe, Julia Löw, Klara Gräsel, Fahnenschwenker (Betreuer und Choreographie): Petra Valerius, Tamara Flesch, Kindergarde (Betreuer): Svenja Braun, Renate Reiland, Choreographie: Ingrid Lieb (krankheitsbedingt abwesend), Jugendgarde (Betreuer und Choreographie): Maike Braun, Jana Reiland, Große Garde (Marsch und Showtanz, Betreuer): Maria Mayer, Choreographie: Sandra Kordel, Solomariechen: Luisa Eschmann, Betreuer und Choreographie: Sandra Kordel, Männerballett (Betreuer): Heike Rohles, Nicole Becker, Choreographie: Carina Schumacher, Unterstützung: Monika Schneider, Gabi Thonet, Kostüme: Maria Löw, Tanzgruppe Forever young (Betreuer): Martha Lamm, Choreographie: Tina Wasniewski.Extra

Rudi Labarbe: "Früher haben wir unseren alten Kram in den Wald oder hinters Haus geschmissen - heute gibt es Ebay." Und: "Heute legen sich die Selbstmörder im Winter auf die Gleise und bevor mal ein Zug kommt, sind sie erfroren." Zur Frage, wer Verteidigungsministerin ist, sagt Jürgen Haubrich in Trier-Ehranger Platt: "Da kommt man nit so leicht dahanna - dat Usch\\' mit seinen sieben Kanner!" kap

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort