Häja Rotmatten starten mit viel Elan ins Jubiläumsjahr

Haag · Mit mehreren Sitzungen und zwei Umzügen feiert Haag die 33-jährige närrische Tradition des Bürger- und Karnevalsvereins Häja Rotmatten. Allerdings waren die Anfänge mehr als bescheiden, wie sich die Initiatoren noch gut erinnern.

 Die Aktiven des Bürger- und Karnevalsvereins Häja Rotmatten starten in ein terminreiches Jubiläumsjahr 2012. TV-Foto: Ursula Schmieder

Die Aktiven des Bürger- und Karnevalsvereins Häja Rotmatten starten in ein terminreiches Jubiläumsjahr 2012. TV-Foto: Ursula Schmieder

Haag. Fastnacht ohne Kinderkarneval ist in Haag undenkbar. Schließlich ist es insbesondere dem Eifer des Nachwuchses zu danken, dass die "Häja Rotmatten" in diesem Jahr ihren 33. Geburtstag feiern können. Als "Geburtshelfer" des ursprünglichen Bürgervereins fungierte 1979 ein Trio aus Ehrenpräsident Alois Martini, Mechthild Martini und Maria Schmitt.
Die in der Kirchengemeinde engagierten Haager boten Kindern und Jugendlichen damals Gruppenstunden für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung an. Irgendwann wurde dabei dann die Idee geboren, es einfach mal zu versuchen mit dem Karneval. Laut Alois Martini probte der Nachwuchs daraufhin monatelang Sketche und Reden ein. Der schönste Lohn sei der Riesenerfolg ihrer ersten Kappensitzung gewesen. Ursprünglich hatten sie nur einen Termin vorgesehen. Doch wegen des großen Andrangs setzten sie tags darauf spontan eine zweite Sitzung an: "Und weil wir die Leute noch immer nicht alle untergebracht bekamen, gab es am nächsten Sonntag eine dritte Sitzung", erzählt Martini. Maria Schmitt hat bis heute die dicht gedrängt sitzenden Besucher vor Augen.
Damit waren die Weichen gestellt für jährliche Sitzungen, bei denen über die Jahre 340 Aktive für Stimmung sorgten. Einige von ihnen, wie der aktuelle Sitzungspräsident Stefan Münster, der Alois Martini nach 26 Jahren ablöste, oder der "Rotmatt" Georg Marx sind von Anfang an dabei. Luden sie anfangs noch in den kleinen Vereinsraum im Dachgeschoss der Grundschule ein, so wurde ab 1985 in der großen neuen Turnhalle nebenan gefeiert. Die Premiere mit dem ersten Prinzenpaar Martina und Norbert Petry sprach laut der heutigen Vorsitzenden Heike Marx für sich: "Mit 420 Sitzplätzen war die Halle ausverkauft." Selbst 70- oder 80-Jährige hätten sich damals die Sitzungen nicht entgehen lassen. Das ganze Dorf sei dabei gewesen und auch viele Besucher von außerhalb.
Die Kostüme für die ersten Gardemädchen der Rotmatten waren laut Schmitt noch echte Handarbeit. Bis in die Nacht hinein hätten sie genäht, damit die weißen Röcke und roten Boleros rechtzeitig fertig wurden. Immerhin war selbst das damals schon Luxus. Denn anfangs hatten sich die Karnevalisten mit billigen Papierhütchen begnügt und später mit selbst genähten Fliegen und schlichten Kappen. "Wir haben ja mit weniger als wenig angefangen", erzählt die heute 55-Jährige. Anfangs hätten sie alles erst einmal aus der eigenen Tasche bezahlen müssen.
Ins Jubiläumsjahr mit zwei Umzügen und mehreren Kappensitzungen (siehe Extra) startet der Verein an diesem Samstag, 14. Januar, mit "Best of 33 Jahre" durch. Zu sehen sein werden die auch als DVD erhältlichen Highlights aus 33 Jahren - teils via Leinwand, teils live nachgespielt - sowie eine Bildergalerie. Das eigentliche Jubiläum wird erst mitten im Sommer mit Festumzug und spezieller Sitzung gefeiert.
Extra

Termine 2012: Samstag, 14. Januar, 20.11 Uhr: "Best of 33 Jahre" mit Leinwand-Vorführungen sowie live nachgespielten früheren Auftritten; Samstag, 11. Februar, 20.11 Uhr: Kappensitzung; Sonntag, 12. Februar, 15.11 Uhr: Kinderkappensitzung; Montag, 20. Februar, 15.11 Uhr: Rosenmontagsumzug; Samstag, 14. Juli, 19.11 Uhr: Jubiläumssitzung mit Festkommers; Sonntag, 15. Juli, 14.11 Uhr: Großer Jubiläumsumzug. Vorstand: Vorsitzende Heike Marx, zweiter Manuel Petry, Geschäftsführer Gregor Ertz, zweiter Matthias Martini, Kassenführer Alexander Marx, zweite Sabine Schmitz, Schriftführer Michael Ganz, zweite Ramona Kasperek, Beisitzer: Christian Knob, Julian Nisius, Alexander Ziemski, Janine Petry, Christina Thömmes. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort