Heiße Sitzung in der kühlen Markthalle

Hillesheim · Rund 400 bunt kostümierte Besucher feiern bei der Prunksitzung des Hillesheimer Karnevalsvereins (HKV) bis in die Morgenstunden.

Hillesheim. Ein Defekt am Heizungsgebläse, der erst in den Abendstunden behoben werden kann, ist der Grund für die leicht unterkühlte Temperatur in der Hillesheimer Markthalle. Ein Problem für echte Karnevalisten? Nicht wirklich, sie feiern sich einfach warm.
Während der Saal sich langsam erwärmt, laufen die Narren schon ab Beginn des Programms der Prunksitzung des HKV auf Hochtouren und jubeln der Jugendgarde zu, in deren Schlepptau das regierende Prinzenpaar die Bühne betritt. Prinzessin Andrea I. (Schumann) und Prinz Thomas I. (Regnery) überraschen das närrische Auditorium mit einem eigens einstudierten Tanz, die Sitzungspräsidentin Anke Brausch leitet wie immer schlagfertig und locker durch den Abend. Auch ihr neuer "Arbeitsehemann", Gerd Knieps, bewährt sich erneut.
Im Publikum steht Stephan Hoffmann, der den Posten des Sitzungspräsidenten nach fünf Jahren geräumt hatte, um den Hillesheimer Karneval auch außerhalb des Bühnengeschehens genießen zu können. "Bei mir kribbelt´s", gibt er zu. "Ein bisschen fehlt mir die Action auf der Bühne ja doch."
Den Schwerpunkt der Prunksitzung bilden die Tanzdarbietungen sämtlicher Garden des HKV und der Showtanzgruppen, wie Delicious, Nameless, Waldkönigen und Remix. Auch das Tanzpaar Heiner und Jardin zeigt sein Können und wirbelt über die Bühne - acht von sechzehn Programmpunkten bieten Akrobatik und Tanz zu mitreißender Musik, die vom Publikum gerne angenommen wird. Sein Debüt als Büttenredner gibt der 20 Jahre alte Michael Schröder als "En Schnuddeler". Ein Beweis dafür, dass der Karneval immer noch tolle Nachwuchskräfte unter jungen Leuten hervorbringt, freut sich Gerd Knieps, der Vorsitzende des HKV. Auch Rudi Hansen feiert als "Der Busfahrer" eine Premiere. "Zum ersten Mal bin ich bei der Hillesheimer Prunksitzung als Büttenredner dabei", sagt er und sichert sich gleich beim ersten Satz alle Sympathien des Publikums: "Mir als Busfahrer sind die Hillesheimer Kinder am liebsten", ruft er in den Saal und erntet kräftigen Applaus.
Das Eifelröschen, der Helleshemer Jong und Anke Brausch als "Tineke" begeistern die Jecken mit tollen Büttenreden - zum großen Finale ist die Stimmung auf dem Siedepunkt angelangt und die kühle Markthalle vergessen.
Die Mitwirkenden: HKV-Fanfaren unter der Leitung von Thomas Becker, HKV-Jugendgarde, HKV-Garde, En Schnuddeler (Michael Schröder), HKV-Solomariechen (Anna-Lena Tombers), Showtanzgruppe Delicious, Der Busfahrer (Rudi Hansen), De Kleffbotze (Gerd Knieps, Martin Wirtz, Günther Hohn), Showtanzgruppe Nameless, Helleshemer Jong (Udo Thome), Showtanzgruppe Waldkönigen, Eifelröschen (Reiner Roos), KG Nubbel, Tineke (Anke Brausch), Tanzpaar Heiner & Jardin, Musikgruppe Bunnes op Jöck, Showtanzgruppe Remix, Highway Crew.Extra

"Rente mit 67? Dann können uns unsere arbeitslosen Kinder zur Arbeit fahren." "Frauen sind mit der artgerechten Haltung von Männern oft überfordert." (Helleshemer Jong) "Ich bin Ü 50 und habe mir passend zum Alter einen Spruch ausgedacht: Ich kann noch lieben, ich kann noch hassen - und es brennt beim Wasserlassen." (Der Busfahrer) now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort