Helau, Juchhee, Heilo und Kreiau

Die Mitglieder des Burger Karnevalvereins sind bereit: Die erste Kappensitzung in diesem Jahr ist am Samstag, 15. Januar, im Festschuppen in Burg/Salm. Vereine aus dem Kreis werden zudem gebeten, dem Trierischen Volksfreund ihre Termine mitzuteilen.

Burg/Salm. (uku) Einiges hat sich getan im Burger Karnevalsgeschehen: Eine Frau hat in dieser Session das Zepter in der Hand. Margot Follmann ist die neue Vorsitzende des 160 Mitglieder zählenden Vereins. Neu ist auch, dass die jungen Tänzerinnen der Großen Garde am Samstag, 15. Januar, auf der ersten Kappensitzung der Burgnarren erstmalig in neuen Kostümen auftreten. Neben Büttenreden und Showtänzen ist in diesem Jahr wieder eine Gesangsgruppe mit Jugendlichen aus dem Ort dabei. Gleich drei Tanzmariechen aus den eigenen Reihen werden mit ihren Soloeinlagen zeigen, was in ihnen steckt. Als erste wäre da die ehemalige Deutsche Meisterin im Gardetanz Susanne Schäfer (der TV berichtete). Sie trainiert auch die beiden Nachwuchstänzerinnen Jasmin Schönhofen und Anna Lena Meyer. Fünf Veranstaltungen hat der Verein in den kommenden Wochen und Monaten zu stemmen: Kappensitzungen im Festschuppen am Samstag, 15. und 22. Januar, jeweils um 20.11 Uhr sowie die Seniorensitzung am Sonntag, 31. Januar, um 14.11 Uhr und den Umzug am Sonntag, 6. März, um 16.11 Uhr. Ein weiteres Großevent wird das Tanzfestival zum 40. Vereinsjubiläum am 11. November sein.

Nicht nur die Karnevalsvereine und Organisatoren in den Städten und Dörfern des Landkreises Bernkastel-Wittlich stehen in den Startlöchern, sondern auch der TV. Wir sind jetzt auf die Mithilfe der Veranstalter angewiesen, um einen reibungslosen Ablauf bei der Veröffentlichung und Berichterstattung der einzel nen karnevalistischen Veranstaltun gen zu gewährleisten.

Damit uns und unseren Lesern in den nächsten Wochen nichts Karnevalistisches entgeht, werden sämtliche der Redaktion bekannten Termine im Blatt erscheinen.

Um dies möglich zu machen, bitten wir Vereine und Gruppen darum, uns alle geplanten Veranstaltungen mit Angabe von Veranstaltungstag, -ort und -zeit zu schicken, gerne auch mit Motto. Bitte unbedingt eine oder mehrere Ansprechpartner mit Telefonnummern benennen. Die E-Mail-Adresse lautet: mosel@volksfreund.de.

Reporter des Trierischen Volksfreunds werden Ordensfeste und Kappensitzungen besuchen und das Geschehen in kompakter Form mit den Namen der Mitwirkenden dokumentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort