Hetzerather Narren feiern nach dem Umzug draußen weiter

Hetzerath · Das Festzelt ist Geschichte, jetzt liegt das Glück der Narren auf der Straße: Wenn sich dieses Jahr an Karnevalsonntag, 15. Februar, der traditionelle Umzug in Hetzerath in Bewegung setzt, dann wird der Weg zum Ziel. "Wir feiern Straßenkarneval" heißt erstmals das Motto. Denn der bisherige Festplatz ist wegen der Ansiedlung des Norma-Supermarkts eine Baustelle.

Hetzerath. Karneval ohne Festzelt? Das gab es so gut wie nie seit Bestehen der Hetzerather Carnevalsgesellschaft HCG - und die wurde immerhin vor genau 40 Jahren aus der Taufe gehoben. Weit mehr als 1000 Besucher aus nah und fern pilgerten in den vergangenen Jahren an Karnevals-Sonntag in die Ortsmitte, um beim Umzug die Wagen und Fußgruppen zu bejubeln. Gut 800 Narren waren es, die anschließend im großen Festzelt bis tief in die Nacht hinein feierten.
Doch wegen des geplanten Norma-Neubaus auf dem bisherigen Festplatzgelände (der TV berichtete) fällt jetzt das Festzelt-Fieber flach. Katzenjammer machte sich breit lange vor dem sonst durchaus gern in Kauf genommenen Kater. Für Kinderkarneval, Möhnen- und Galasitzung der HCG war zwar mit der Bürgerhalle schnell ein passendes Ausweichquartier gefunden. Für die alljährlichen Menschenmassen nach dem Karnevalsumzug am Fastnachts-Sonntag aber konnte dies schon allein aus Sicherheitsgründen keine Lösung sein: Sehr viel mehr als 300 Gäste hätten dort nur schwerlich Platz gefunden.
Zwischenzeitlich soll sogar schon eine Absage des traditionellen Sonntags-Spektakels im Gespräch gewesen sein. Bis in einer Krisensitzung Annette Pull, SPD-Beigeordnete im Ortsgemeinderat und selber HCG-Mitglied, auf eine Idee kam: "Machen wir doch einfach das Beste draus und laden ein zum Straßenkarneval. Wir Hetzerather wissen zu feiern, ob mit oder ohne Zelt."
Was manche zunächst noch als Schnapsidee abtaten, lässt mittlerweile die Ideen nur so sprudeln. Auf privaten und öffentlichen Flächen entlang der Hauptstraße werden HCG, örtliche Gastronomen und auch der eine oder andere Verein mit diversen Ständen und kleineren Zelten die Umzugs-Teilnehmer und deren Bewunderer dezentral und bis zum späten Abend hinein bewirten.
Die Hauptstraße als bunte Flaniermeile für fröhlich feiernde Jecken - nicht nur "Chef-Festwirt" Helmut Sungen vom Gasthaus Reh-Braun will sich da mit einem stimmungsvollen Angebot nicht lumpen lassen: "Da tanzt garantiert der Bär." Auch Ortsbürgermeister Werner Monzel ist durchaus optimistisch: "Die Gemeinde ist sicher, dass der Straßenkarneval bei den Närrinnen und Narren gut ankommt und ein voller Erfolg wird."
"Natürlich ist das für uns alle erst einmal ein Experiment", sagt HCG-Vorsitzender Sascha Kön. Und nicht nur er hofft darauf, dass zumindest eine Tradition unverändert weitergeht: An Karnevalssonntag blieb in Hetzerath bislang zumindest der Himmel meist weitgehend trocken. hag
Extra

Der Hetzerather Karnevalsumzug setzt sich wie jedes Jahr auch diesmal um 14.11 Uhr in der Nähe des Bahnhofs in Bewegung und endet nach 1,2 Kilometern in der Ortsmitte auf dem Platz vor der Apotheke. Und wie jedes Jahr sind auch diesmal jede Menge Fest- und Mottowagen, Fußgruppen und Musikkapellen nicht nur aus dem Dorf, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden dabei. Wer mit einem Wagen oder einer Gruppe mit von der närrischen Partie sein will, kann sich noch bis 8. Februar unter E-Mail info@hcg-hetzerath.de oder telefonisch bei Wolfgang Mayer, Telefon 06508/917930, anmelden. hag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort