Fastnach(t)-Umzug trifft auf Kirmesvergnügen

Greimerath · Wegen einer Sturmwarnung war der Umzug des Greimerather Karnevalsvereins an Rosenmontag abgesagt worden. Um ein Haar wäre es zu einem zweiten Sturm-Szenario gekommen. Doch Petrus beendete das Gewitter am Samstag eine Stunde vor dem Nachholtermin für den Umzug.

Akteure und Zuschauer haben viel Spaß beim Fastnach(t)-Umzug in Greimerath. TV-FOTO: HANS MUTH

Akteure und Zuschauer haben viel Spaß beim Fastnach(t)-Umzug in Greimerath. TV-FOTO: HANS MUTH

Foto: Hans Muth (hm) ("TV-Upload Muth"

Greimerath. Es ist noch einmal gutgegangen. Die Gewitter des Nachmittags hatten sich eine Stunde vor Beginn des Karnevalsumzugs verflüchtigt, und der Umzug, der an Rosenmontag abgesagt worden war, fand unter dem vielsagenden Motto "Fast(nach)t-Umzug" statt. 17 Gruppierungen, darunter Fußgruppen, Wagen mit ihren Mannschaften und der örtliche Musikverein, zogen gutgelaunt durch den Ort und begeisterten mehrere Hundert Zuschauer. Ein Wagen hatte dabei das Vereinssterben zum Thema: der des Karnevalsvereins: "Doch nicht mit uns!" Ein lobenswerter Aspekt fiel ins Auge: Es wurden ausschließlich originalverpackte Schokoriegel in die Menge geworfen.
Unterstützt wurden die Greimerather Karnevalisten durch die Vereine aus Kell am See, Reinsfeld, Mandern und Pellingen. Der karnevalistische Zug begann in der Hochwaldstraße, zog am Dorfplatz vorbei in die Schulstraße, bevor er sich auf dem Kirmesplatz auflöste. In diesem Jahr wurde die Greimerather Kirmes durch den Musikverein, den Sportverein und den Karnevalsverein ausgerichtet. Bereits am Vorabend gab es einen Patronats-Gottesdienst in der Greimerather Pfarrkirche, gestaltet vom örtlichen Kirchenchor. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort