"Ich setze eine Familientradition fort"

Schweich · Der Schweicher Karneval Verein 1970 besteht in der Session 2014 vier Mal elf, also 44 Jahre. Das Leben im Verein wurde in den letzten 22 Jahren von Marika Rosch, die mit fünf Jahren in der Kindertanzgruppe begann, maßgeblich mit geprägt.

Schweich. Ich bin 27 Jahre alt und arbeite als Arzthelferin. Mein Hobby ist seit 22 Jahren das Tanzen im Schweicher Karneval Verein (SKV). Ich setze somit eine Familientradition fort. Mein Opa Otto Klewer war bereits mit ganzem Herzen Karnevalist, und auch meine Mutter Silvia Klassen gehörte zur ersten Garde. Begonnen habe ich mit fünf Jahren, als ich mit der Kindertanzgruppe zum ersten Mal auf einer karnevalistischen Bühne stand. Inzwischen gehört der Tanzsport fest zu meinem Leben. Wir sind im Verein eine richtige Großfamilie. Die Zusammengehörigkeit der Mitglieder, egal ob jung oder alt, steht im Vordergrund. Unsere jüngsten Mitglieder sind drei und die ältesten rund 80 Jahre alt. Bereits mit 16 Jahren habe ich begonnen, die erste Tanzgruppe zu trainieren. Inzwischen bin ich ausgebildete Trainerin mit einem Trainerschein, den ich beim Bund Deutscher Karneval erworben habe. Meine Erfahrungen setze ich in den Choreographien um, die ich mir selbst ausdenke.MEIN VEREIN

Ich bin eine von vier Trainerinnen und leite eine Erwachsenen- und eine Kindergruppe sowie Solisten. Das Tanzpaar Julian Porten und Wiebke Harenberg konnte ich nach den Qualifikationsturnieren bis zur Deutschen Meisterschaft des Regionalverbandes Karnevalistischer Kooperation (RKK) führen. Im Jahr 2011 belegten sie einen fünften Platz in Mühlheim-Kärlich, und 2012 - wir konnten es kaum fassen - standen wir in Merzig-Brotdorf auf dem Treppchen: Wir hatten den dritten Platz gemacht. Gerade in der heutigen Zeit ist uns die Jugendarbeit im Verein sehr wichtig. Die Jungen und Mädchen erhalten die Chance tanzen zu lernen und dies für einen Jahresbeitrag von nur 16 Euro, den sich auch Familien leisten können. Wir trainieren ganzjährig einmal in der Woche und sind somit gut für die Auftritte in der Karnevalszeit gerüstet. Besonders am Herzen liegt mir die Stadtprinzengarde. Der Schweicher Karneval Verein ist eine richtige Gemeinschaft aus Jung und Alt und unternimmt oft am Wochenende etwas zusammen. Als mein Freund Johannes und ich im vergangenen Jahr geheiratet haben, waren die Mitglieder des SKV natürlich dabei. Die Karnevalsverein gehört einfach zu meinem Leben. Auch wenn mein Mann mein Hobby nicht teilt, denn sein Interesse gilt dem Handball, begleitet er mich zu Auftritten und Turnieren. Ich feuere ihn dafür beim Handball an. Jetzt freue ich mich schon auf die Sessionseröffnung mit der Proklamation des Prinzenpaares am 22. November."Aufgezeichnet von Renate Scherf-Pitzing Extra

Der Schweicher Karneval Verein wurde 1970 von 20 Mitgliedern gegründet. Inzwischen zählt er 230 aktive und inaktive Mitglieder. Weitere Informationen unter schweicherkarnevalverein.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort