Im VW-Bulli durch die 70er-Jahre: Blau-Weiß Ehrang lädt zur Zeitreise ein

Ehrang · Blau-Weiß Ehrang hat am Samstag, 24. Januar rund 200 Gäste zu einer Zeitreise in die 70er- Jahre eingeladen. Das fünfstündige Programm bot viel Disco-Musik, moderne Tänzen und viele Lacher, die das Publikum begeisterten.

Im VW-Bulli durch die 70er-Jahre: Blau-Weiß Ehrang lädt zur Zeitreise ein
Foto: Sabrina Lambers

Flower-Power, Hippie-Zeit und Diskomusik. Passend zum Thema sind die Vorsitzenden des Ehranger Karnevalsverein, Blau-Weiß Ehrang, am Samstag, 24. Januar, in einem 70er Jahre VW-Bus zur ersten großen Kostümsitzung angereist. Eintrittskarten hatten sie nicht, denn sie sind "Blaufahrer", wie Joachim Gromzick, Vereinspräsident, den Karnevalisten erklärt.

Die lustige Fahrt durch den fünfstündigen Abend kam nicht ohne ein paar Spitzen aus und so bekam sogar das Prinzenpaar sein Fett weg. Dennis Labarbe und Matthias Haas plauderten aus dem Puppenwagen: "Noch ein Kuss und ich gehöre dir", erklärt Prinz René II seiner Angetrauten Prinzessin Tanja II. Die Antwort "Danke für die Warnung, Schatz" löst nicht nur bei den Hoheiten lachen aus. Ob das die Rache für die Niederlage beim Eisstockschießen gegen Rot-Weiß Ehrang war, bleibt ungeklärt. Die beiden Büttenredner als Babys im Kinderwagen ließen auch an ihrer Mutter kein gutes Haar, die am Porzellansyndrom leide, da sie jedes Mal sauer sei, wenn man ihr sagt, sie habe nicht alle Tassen im Schrank.

Mit Hits wie Anita, San Francisco und Lady Boom brachte die Gruppe Forever Young die Halle dann wieder in 70er Jahre Stimmung und hatte dafür noch ein ganz besonderes Accessoires mit dabei: einen fast Original großen VW- Bulli.
Was ein Hippie genau ist definieren die Viezbrieda in ihrer Rede. "Denn Hippie kommt vom englischen Wort hipp, wie alles Verrückte und heißt modern oder auch durchgeknallt - Oder schlicht geckig!" Für Geckig halten die Zwei auch die Minister unserer Bundesregierung und so wird Andrea Nahles Freizeitgestaltung als Feuerwehsirene eingehend diskutiert. Ganz anders als die standhafte Ursula von der Leyen: "Hart wie Kruppstahl ist die. Wäscht sich jeden Morgen mit Stahlwolle".

Auf so viele Aufreger gab es erst mal einen Prosit der Gemütlichkeit, wahrscheinlich weil die Beiden wussten, wie die Showtanzgruppen den Zuschauern später einheizen würden. Die Kaapeskääp feierten vor dem großen Finale der Showtanzgruppen ihr 20 jähriges Jubiläum mit einem 30 minütigem Gig. Die Ehranger Karnevalfans konnten gar nicht genug von der Band bekommen und so folgten mehrere Zugaben, die mit tosendem Applaus belohnt wurden.

Mit einer Choreographie zu modernen Hits wie "Call me maybe" trumpfte die Showtanzgruppe der Jugendgarde unter Leiterinnen Maike Braun und Jana Reiland, in auffallenden Neon-Outfits auf und leitete damit das Ende des Programms ein.

Zum Abschluss entführte die Showtanzgruppe der Großen Garde die Zuschauer in "Sandras Disco". Ein Wortspiel auf Trainerin Sandra Kordel, die mit Maria Mayer eine moderne Einlage zur Disco-Musik der Flower-Power Zeit einstudiert hat.

Weitere Termine: Zweite Kostümsitzung, Samstag 7. Februar um 19.11 Uhr und Kinderkarneval, Sonntag 15. Februar ab 15.11Uhr.

Außerdem auf der Bühne standen: Die Vorsitzenden mit ersten Vorsitzenden Jürgen Haubrich. Die Kindergarde mit Betreuerinnen Tina Wasniewski, Lisa Kirchen, Gaby Lörscher, Sylvia Zamberger und Ingrid Lieb. Die Fahnenschwenker mit Betreuer Petra Valerius und Tamara Flesch. Die Nachwuchsgarde mit Betreuerinnen Nicole Bohlen, Anna Thonet und Svenja Braun. Büttenredner Maria und Julia Löw, Gertrud Haas und Kurt Thonet, sowie Rudi Labarbe. sml

Extra: Bester Spruch

Maria Löw als Schwein Piggeldy: "Ich mache jetzt die Döner-Diät. Ich dreh mich so lange im Kreis bis das Fleisch abfällt." sml

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort