Irscher Burgnarren ziehen ins Märchenland

Ein kleiner Zwerg, fast ganz verborgen hinter einem großen Märchenbuch: "Es war einmal im Burgnarrenland ...", verkündet der Sessionsorden der Irscher Burgnarren. In der Kernscheider Mehrzweckhalle wurde mit vielen Gästen das Ordensfest gefeiert.

 „Es war einmal im Burgnarrenland …“ ist das Motto der Irscher Burgnarren in diesem Jahr. Beim Ordensfest in der Kernscheider Mehrzweckhalle tanzten die kleinen Zwerge (Bild), Schneewittchen verteilte Küsschen und gute Gaben. TV-Foto: Dorothee Quaré

„Es war einmal im Burgnarrenland …“ ist das Motto der Irscher Burgnarren in diesem Jahr. Beim Ordensfest in der Kernscheider Mehrzweckhalle tanzten die kleinen Zwerge (Bild), Schneewittchen verteilte Küsschen und gute Gaben. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier-Kernscheid. Hinter die sieben Berge zu Schneewittchen und den sieben Zwergen hat es die Irscher Burgnarren dieses Jahr verschlagen. Ein Wall aus Lebkuchen weist den Weg zu einem riesigen Märchenbuch, in dem das erste Kapitel aufgeschlagen ist: Das Ordensfest. "Es war einmal im Burgnarrenland ..." ist das Motto der Session.

Beim Einmarsch in die gut gefüllte Mehrzweckhalle strömt ein nicht enden wollender Zug großer und kleiner Gardetänzerinnen auf die Bühne, gefolgt von märchenhaften Gestalten. Die Vereinsvorsitzende und ihre neue Sitzungspräsidentin haben sich dabei eher auf die böse Seite geschlagen: Georgette Faldey erscheint schaurig-schön mit einer riesigen Spinne samt Netz als Kopfbedeckung, Birgit Friedrich-Hoff persifliert Nina Hagen als böse Stiefmutter im Film "7 Zwerge - der Wald ist nicht genug".

Es sind jedoch über ein Dutzend kleine Zwerge, die die Bühne stürmen: Die Minigarde liefert einen bezaubernden Tanz ab. Zu den Ehrengästen des Vormittags zählen OB Klaus Jensen mit seiner Ehefrau, Ministerin Malu Dreyer, sowie zahlreiche Ortsvorsteher und Lokalpolitiker.

Viele befreundete Prinzenpaare sind erschienen, etwa aus Igel, Waldrach, Konz und Pfalzel. Die dortige Prinzessin Beate I. hat viel Lob für die Jugendarbeit der Burgnarren: "Wer so viel Nachwuchs hat, der lebt noch lange!" Peter Pries, Präsident der ATK (Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval), zeichnet gemeinsam mit Schatzmeisterin Christa Bölte zwei verdiente Burgnarren mit Verdienstorden aus: Gerhard Franzen und Peter Kritzke, früherer Sitzungspräsident und aktiver Sänger.

Auch das Irscher Prinzenpaar der letzten Session, Thomas II. und Christina I., lässt es sich nicht nehmen, nochmals die Bühne zu betreten. "Du warst der Prinz mit den schönsten Beinen seit langer Zeit!", hat Sitzungspräsidentin Birgit Friedrich-Hoff prompt ein Kompliment für ihn. Doch dann erscheint Stadtprinz Ralf I. mit seinem Hofstaat und singt a cappella. Das Publikum geht begeistert mit.

Im Verlauf des Ordensfestes gibt es auch einen neuen Ehrenratsherrn: Konni Wysocki erhält die Ratsherrenmütze samt Burgnarrenwappen. "Im Jahr 1979 hat er den ersten Karnevalswagen gemalt", erinnert Georgette Faldey in ihrer Laudatio. Nach wie vor kümmere sich der ehemalige Sitzungspräsident um Bühnendekoration und Gestaltung und liefere viele Ideen. Prompt verspricht Wysocki: "Ich werde auch bei zukünftigen Veranstaltungen meinen Beitrag leisten."

Extra Die Mitwirkenden: Vereinsvorsitzende: Georgette Faldey; Sitzungspräsidentin: Birgit Friedrich-Hoff; Minigarde: Sophia Berens, Lukas Berg, Hannah Briesch, Katharina und Helena Cossmann, Diana und Jasmin Dietzen, Nina Grünwald, Maya Knobloch, Katharina Oberhausen, Lisa Philipps, Marie Scheurer, Eva Schilz, Diana Schomer, Charlotte Umbrich; Trainerin: Tina Kiesgen, Betreuerinnen: Sabine Cossmann, Sabine Dietzen; Jugendgarde: Katharina Beck, Sophia Bolsch, Katja Klein, Katharina Russ, Saskia Sage, Sophia Thein, Alina Schmitt, Mara Wagner, Julia Lieser, Leah Wollscheid, Julia Müller, Theresia Marx, Elena Zonker, Cara Demmer, Lee Hermesdorf, Jennifer Komes; Trainerinnen: Alexandra Merz, Katja Klein, Betreuerinnen: Fr. Klein, Fr. Wollscheid; Große Garde: Lena Albers, Kerstin und Melanie Becker, Ines und Jasmin Ben-Saad, Laura Franzen, Sarah Greif, Irene Schomer, Julia Monshausen, Susanne Hart, Christina Heiser, Lisa Oberbillig, Alexandra Merz, Giannina Galeazzi, Trainerinnen: Diana Honnecker, Tanja Scherf; Betreuerin: Georgette Faldey; Solomariechen: Celina Zender; Bütt: Norman Vogtel; Gesang: Peter Kritzke, Jürgen Zender; Musik: "Mystic Tours", die Hofnarren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort