Jugend regiert Winterspelt

"Wonterspelter Fasicht" (Winterspelter Fastnacht), das bedeutet Spaß, Lachen, Tanz, Sketche, Büttenreden und viel Musik. Für mehr als 300 "Wonterspelter Jecken" war die Kappensitzung 2010 eine Riesengaudi, zugleich aber auch ein Novum.

 Prinz Nico I. (links) und Prinzessin Corinna I. (rechts) begrüßen die Narren. TV-Foto: Elmar Kanz

Prinz Nico I. (links) und Prinzessin Corinna I. (rechts) begrüßen die Narren. TV-Foto: Elmar Kanz

Winterspelt. (ka) Weil nämlich die Winterspelter Obernarren vergeblich versucht hatten, ein Prinzenpaar zu finden, machten sie die Not zur Tugend. Sie kürten kurzerhand die Jüngsten zu Prinzen.

Getreu der Logik: Wenn schon ein Fünfjähriger zum Kaiser von China getaugt hatte, würden die doppelt so alten Nico Klass (zehn Jahre) und Corinna Hockertz (zehn Jahre) den Prinzenjob im nicht ganz so großen Winterspelt sicher locker in den Griff bekommen. Und sie sollten Recht behalten. Ihre zukunftsorientierte Jugendarbeit hat sich ausgezahlt.

Maßgeblichen Anteil an der gelungenen Premiere des jungen Prinzenpaares hatten: Sitzungspräsident Michael Lebau, der Elferrat, die Jugendgarde trainiert von Bettina Paul und Gabi Prior, "De Flantes", Ludwig Roel, "Prinz Sellerich", ein Gastredner, "Der treue Ehemann", Norbert Jakobs, die Gruppe "Schneefelsjungen", "Der Holländer", Theo Pasing, die Burg Reuländer Möhnen, "Den Dreuen", Manuel Jacoby, die Showtanzgruppe Wallmerath. Und nach der Pause: die Garde Winterspelt, Trainerin Jennifer Morgen, "Kätt und Trin", Ulli und Heinz Krump, das Männerballett unter Sanni Heck, "Thomas / Thorsten", Thomas Schäfer und Thorsten Heck, die Habscheider Garde, die "Blue-Men-Group" und die Showtanzgruppe des Sportvereins. Nach den Ehrungen des Präsidenten folgte das große Finale.

Am Sonntag, 7. Februar, um 14 Uhr ist Kinderkarneval im Gemeindehaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort