Karnevalistische Oscarnacht mit vielen Höhepunkten

Trier-Euren · Die Eurener Karnevalisten haben zur Filmnacht à la Hollywood geladen, und rund 200 Gäste sind über den roten Teppich geschritten. Auf der Kappensitzung des KC Grün-Weiß Euren wurde für Auge und Ohr so einiges geboten.

Trier-Euren. Fackeln erleuchten den Eingang zur neuen Festhalle in der Ottostraße, der rote Teppich ist ausgerollt. Drinnen sind bezaubernde Roben, elegante Anzüge, aber auch viele bunte Kostüme zu bewundern. "33 Jahre, oscarreif" ist das Motto der Session für den Karnevalsclub (KC) Grün-Weiß Euren 1979. Einige der goldenen Figuren sind auf den Tischen zu sehen, und auch der Sessionsorden kommt als glänzender Filmpreis mit schwarzem Kooben auf dem Arm daher. Bereits 22 Jahre steht einer in der Bütt: Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz. Ebenso lange gestaltet er das Heft des KC gemeinsam mit Christa Bölte. In seiner Büttenrede nimmt er genüsslich die Zewener aufs Korn, die auf die Kontaktanzeige für eine Hundedame hereinfallen, aber auch das Gerangel ums neue Bürgerhaus.
Überhaupt steigen in Euren viele in die Bütt, so Martina Gouverneur und Christina Stoffel, die beide - ohne Notizen - eine bühnenreife Leistung ablegen. "Tschüss - ich bin auch zu meinem Vergnügen hier und nicht, um für euch den Affen zu machen!", verabschiedet sich schließlich Martina gelassen. Christina schildert ihre Erlebnisse als Rettungsschwimmerin im Südbad, etwa mit einer chinesischen Delegation. Ein Urgestein des KC, die 87-jährige Johanna Huwer, gibt im schönsten Dialekt ihre Erlebnisse als Marktfrau zum Besten und schildert gar ihre Erlebnisse bei einem Skikurs.
Wunderschön kostümiert erscheint die Kindergarde: die 17 jungen Tänzer sind Krokodile, Tiger, Elefanten und Großwildjäger. Rasant und akrobatisch tanzen die überregional erfolgreichen Solomariechen Carolin Stoffel, Lina Bölte und Lena Wengler; Lisa Bebelaar beeindruckt mit ihrem professionellen Gesang.
Auch die erfolgreiche Tanzsportgruppe Goldene Kooben darf nicht fehlen; die "Verrückten Hühner" erscheinen als Engel und Teufel zugleich. Neben dem Trierer Stadtprinzenpaar machen auch die Schweicher Hoheiten Martin I. und Irmgard I. ihre Aufwartung.
Weitere Kappensitzungen des KC Grün-Weiß Euren sind am 4. und 11. Februar jeweils um 20.11 Uhr in der Ottostraße 29; Kinderkappensitzung ist dort am 12. Februar um 15.11 Uhr. DQ
Extra

Tanzmariechen Lina Bölte (Trainerin Tatyana Heinz), Lena Wengler (Trainer Lars Brommert; Betreuerin Jutta Wengler), Carolin Stoffel (Sabine Herschler; Ute Stoffel); Showtanzgruppe (Carmen und Marion Silano; Birgit Schirra, Michaela Donner, Jennifer Dahlem), Kindergarde (Christine Blenkner, Carina Krebs; Sabrina Mertes, Miriam Bölte, Heike Dietz, Marion Schmitz), Jugendgarde (Eireen Bidinger, Janina Mattes, Sarah Klaß), Goldene Kooben (Sabine Herschler, Lars Brommert; Birgit Friedrich-Hoff, Christine Blenkner, Jutta Wengler), Die verrückten Hühner (Sabrina Geib; Michaela Greza, Helga Zitte), Gesang: Lisa Bebelaar; Musikverein Euren; Koobensänger (Leitung Alois Metze, Klavier Timo Mattes); Büttenredner: Martina Gouverneur, Hans-Alwin Schmitz, Johanna Huwer, Elke Metze, Ute und Christina Stoffel, Jörg Fuchs. Vorstand: Heiner Finke, Sitzungspräsident Sven Collet. DQ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort