Karnevalsprinz in dritter Generation

Kordel · "Auf Wiedersehen" heißt es vom 18. Januar bis zum 18. Februar für Medard Roth, den Ortsbürgermeister von Kordel. Denn dann übernehmen Adrian I. und Vanessa I. das Zepter. Bis es so weit ist, gibt es für das zukünftige Prinzenpaar aber noch viel zu tun.

 Freuen sich auf ihren Auftritt als Kordeler Prinzenpaar: Vanessa Adamek und Adrian Maigler.TV-Foto: Eva Weidenfeld

Freuen sich auf ihren Auftritt als Kordeler Prinzenpaar: Vanessa Adamek und Adrian Maigler.TV-Foto: Eva Weidenfeld

Kordel. Viel Überredungskunst hat es nicht gebraucht, bis Adrian Maigler der Rolle als Karnevalsprinz zugestimmt hat. Er ist mit dem Kordeler Karneval aufgewachsen und schon der dritte Prinz der Familie Maigler. Seine Prinzessin ist Vanessa Adamek, die, wie sie sagt, schon im Karnevalsverein ist, seit sie denken kann. Vor zwei Jahren war sie mit viel Freude Hofdame. Daraufhin wurde sie gefragt, ob sie nicht selbst Prinzessin sein wolle. Nun fehlte nur noch der passende Prinz und der war mit Adrian schnell gefunden.
Mit ihren achtzehn Jahren sind sie ein sehr junges Prinzenpaar. "Langsam wird man schon nervös, schließlich ist es nicht mehr lang", meint Vanessa. Aber sie werden von allen Seiten unterstützt. Adrians Großvater, Paul-Michael Maigler, der 1979 Prinz war, hilft ihnen mit den Reden. Mit ihrem Verein, den Kordeler Buarschkuben, nähen sie die Kostüme und bauen den Wagen. Deshalb haben sie jetzt schon viel zu tun: "Wir müssen jede Woche unsere Kostüme anprobieren, jeden Samstag am Wagen bauen und natürlich Kordeler Platt üben", erklärt Adrian. Für die Schüler gibt es im Januar und Februar viele närrische Termine:
In Kordel wird es 2015 fünf Karnevalssitzungen geben, hinzu kommen noch die Sitzungen der Karnevalsvereine der umliegenden Dörfer.
Laut Vanessa kommt da einiges zusammen: "Teilweise haben wir Freitag, Samstag und Sonntag Sitzungen, das ist dann schon viel." Aber es macht ihnen Spaß, und dafür nehmen sie auch gerne die Arbeit auf sich, schließlich ist der Karneval ihr Hobby.
Erfahrung haben sie auch schon, Adrian trat viele Jahre auf der Kindersitzung auf und war in der vergangenen Session Page. Außerdem war sein Vater, Dirk Maigler, 2013 Prinz im damaligen Dreigestirn. Vanessa ist seit zwei Jahren im Vorstand des Kordeler Karnevalsvereins und organisiert die Kindersitzung.Extra

Sessionsprogramm: 18. Januar, 11.11 Uhr, Proklamation, 25. Januar, 11.11 Uhr, 7. Herrensitzung, 31. Januar, 18.11 Uhr, Kostümsitzung, 1. Februar, 15.11 Uhr, Kindersitzung, 7. Februar, 19.11 Uhr, Bütt & Tanz, 15. Februar, 14.11 Uhr, Karnevalsumzug und Narrenball.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort