Kontrollen gegen Alkohol-Exzesse bei Karnevalsumzug

Bernkastel-Kues. (zad/cb) Mit stärkeren Kontrollen gegen übermäßigen Alkohol-Konsum gehen Polizei, Ordnungsamt und Veranstalter beim heutigen Karnevalsumzug in Bernkastel-Kues vor. Die Polizei wird gegenüber dem vergangenen Jahr mit doppelter Stärke (etwa zehn Beamte) vor Ort sein.

Verstärkt werden Polizeibeamte im Vorfeld in Einkaufsmärkten und an Tankstellen auf die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes hinweisen. Beamte in Uniform und Zivil kontrollieren während des Zugs vor allem jugendliche Besucher. Von ihnen mitgeführte Spirituosen werden beschlagnahmt.

Bei den Kontrollen werden die Polizisten von Mitarbeitern des Ordnungsamts unterstützt. Gegen Erwachsene, die solche Getränke an Jugendliche abgeben, wird ein Verfahren eingeleitet. Der Veranstalter veranlasst, dass von keinem Festwagen und von keiner Fußgruppe branntweinhaltige Getränke ausgeschenkt werden.

Der Fastnachtszug in Bernkastel-Kues weist ein besonderes Merkmal auf. Er ist die einzige Veranstaltung dieser Art in der Region, der samstagmittags stattfindet. Dieses Alleinstellungsmerkmal bringt den Organisatoren ein Gros an Besuchern. Nachteil: Unter ihnen sind viele Jugendliche, die diesen Termin offenbar als Beginn der heißen Phase der tollen Tage ansehen und übermäßig dem Alkohol, vor allem Spirituosen, zusprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort