1. Dossier
  2. Fastnacht
  3. Konz

Unsere Vereine: Gesundheit, Spaß und Kreativität

Unsere Vereine : Gesundheit, Spaß und Kreativität

CrAzY HoPpErS Aerobics Tawern hält fit und zeigt unterhaltsame Showtänze. 270 Mitglieder im Alter von sechs bis 78 Jahren zählt der Verein.

Im November 2011 gründete eine Gruppe von jungen Frauen die CrAzY HoPpErS Aerobics „Die Schreibweise ist Absicht“, sagt die Vorsitzende Gaby Stern. Ziel sei es gewesen, jungen Frauen die Möglichkeit zu bieten sich fit zu halten.

Die Nachfrage war so groß, dass sich der Verein in rasanter Geschwindigkeit von 18 Gründerinnen auf 320 Mitglieder, der Höchststand nach fünf Jahren, vergrößerte. Neben den Fitnesskursen für Frauen kamen 2013 auch Tanzkurse für Kinder und Senioren dazu.

2016 wurden die CrAzY HoPpErS Aerobics beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ der Volks- und Raiffeisenbanken und des Deutschen Olympischen Sportbundes für ihr Engagement im Bereich Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet.

Diese gestreiften Gestalten liefen bei der Fastnacht 2017 mit. Foto: Verein

Heute hat sich die Mitgliederzahl bei rund 270 im Alter sechs bis 78 Jahren eingependelt. Sie verteilen sich auf insgesamt zehn verschiedene Fitnesskurse wie Aerobic, Step- Aerobic, BodyFit, Showtanz, Yoga und Zumba, Zumba Gold und Zumba Kids.

Neben dem wöchentlichen Sportkursen bieten die CrAzY HoPpErS Aerobics einmal im Jahr den Mitgliedern an, eine andere Sportart gemeinsam auszuprobieren. Das Angebot geht von Drachenboot-, Kletterwald-, Kanu- bis zu Wandertouren.

So sah die Showtanzgruppe 2018 aus. Foto: Verein

Seit 2017 gibt es die CrAzY HoPpErS Showtanz-Gruppe, die regional an Tanzwettbewerben teilnimmt. In 2019 wurden sie mit dem 3. Platz beim Show Dance Contest in der Trierer Europahalle ausgezeichnet.

Die CrAzY HoPpErS Aerobics sind in Tawern nicht mehr weg zu denken. So engagieren sie sich auch aktiv beim Dorfgeschehen. Alle Jahre wieder gestalten sie mit ihren Showtänzen die Fellericher- und Tawerner Kirmes und Pfarrfeste mit.

Die Zumba-Kids sind eine lustige Truppe. Foto: Verein

Sie sind alle zwei Jahre Mitveranstalter der Kirmes, leisten Standdienste und unterstützten die Dorfgemeinschaft auch finanziell bei der Anschaffung neuer Stühle oder Parkplätze für das Bürgerhaus.

Das sind die Zumbateens. Foto: Herbert Thormeyer
Erst im September 2019 ging’s hoch hinaus. Foto: Verein
Die Zumbakids-Junioren bei ihrem Auftritt beim Tawerner Pfarrfest 2019. Foto: Verein

Aber nicht nur in Tawern engagieren sich die CrAzY HoPpErS Aerobics. Sie haben einen Fitness-Marathon zu Gunsten von Nestwärme Trier veranstaltet und den Erlös gespendet.