Fastnacht Zwei kleine Nachtumzüge bleiben

Saarburg/Nittel · Zum zweiten Mal organisiert der Förderverein der Feuerwehr Nittel-Köllig einen Umzug in den Abendstunden. In Beuren im Hochwald ist es der fünfte Umzug dieser Art. Saarburg hingegen erlebt aus Sicherheitsgründen das zweite Jahr mit Nachmittags- statt Nachtumzug.

 Leuchtende Figuren wie diese Engel haben den Beurener Nachtumzug im vergangenen Jahr zu etwas Besonderem gemacht.

Leuchtende Figuren wie diese Engel haben den Beurener Nachtumzug im vergangenen Jahr zu etwas Besonderem gemacht.

Foto: Florian Blaes

(mai/cmk) Was im Großen nicht mehr geht, scheint im Kleinen noch zu funktionieren. In Saarburg hat der Fastnachtsverein den Nachtumzug vor zwei Jahren eingestellt. Sicherheitsprobleme und eine größere Zahl betrunkener Jugendlicher waren die Gründe. Vor fünf Jahren hat auch Ürzig das nächtliche Treiben wegen erhöhter Sicherheitsauflagen, zu viel Alkohol und Lärmbelastung beendet. In Nittel-Köllig hingegen ist der Nachtumzug, der am Freitag um 19.11 Uhr in der Straße Fischer Wild beginnt, noch ganz jung. Organisator Karsten Lautem vom Förderverein Freiwillige Feuerwehr sagt: „Wir hatten lange schon keinen Zug mehr gehabt. Da habe wir vergangenes Jahr kurzentschlossen einen organisiert.“ Der sei ganz gut angekommen zumal in Nittel ja eh nichts laufe. Der Glühwein sei in einer halben Stunde weg gewesen. Bier habe der Verein noch spontan im Dorf gesammelt. Das soll in diesem Jahr anders werden. Der Zug wird auch größer sein: Statt sechs Gruppen und Wagen werden zwölf dabei sein. Die Sicherheitsauflagen würden alle beachtet. Mit Blick auf die Zukunft sagt Lautem: „Größer wollen wir das auch nicht aufziehen.“ Dafür gibt es diesmal auch Würstchen und eine Party danach und zwar im Weingut von Marcus Hub in Köllig.