Konzer Land in Narrenhand

Wasserliesch/Pellingen · Der Zug zum närrischen Jubiläum „33 Jahre Karnevalsclub Wasserliesch“ hat Tausende Menschen aus Wasserliesch, Konz, Luxemburg und den umliegenden Dörfern angelockt. Auch in Pellingen zogen die Narren durch die Straßen.

(cmk) Der Elferrat hat das mit einem kräftigen "O Ma-Mo Pabo" gefeiert. Ortsbürgermeister Herbert Rausch ist mit der Katholischen Frauengemeinschaft in einer Fußgruppe mitgelaufen. Insgesamt haben sich 24 Wagen und Fußgruppen auf den Weg gemacht. Vor allem rund um den Wasserliescher Marktplatz haben sich Hunderte Narren gedrängt, so dass der Zug nur langsam voran kam. Neben Wasserliescher Gruppen waren auch die Karnevalsvereine Riet Rous Könen, Reblaus Wiltingen sowie der KCK Konz und der KC Roscheid mit dabei. Der Wasserliescher Lauftreff hat mit einem Mottowagen die andauernden Baharbeiten im Wasserliescher Dorfzentrum thematisiert. Aus dem umstrittenen Bahnhofsbauprojekt Stuttgart 21 haben die Liescher Maulwürfe ihr Wasserliesch 21 gemacht. Am Zugende ließ sich das Wasserliescher Prinzenpaar feiern, Prinzessin Susi I. und Prinz Maurice (Lene Dahlem und Maurice Stolze).

Optimales Wetter und eine tolle Stimmung: 22 Gruppen - zu Fuß oder mit dem Wagen - sind am Sonntag durch Pellingen gezogen. Die meisten der Gruppen kamen aus Pellingen, einige aus dem Konzer Tälchen, Kommlingen und Hölzerath. Vom Angelverein Graureiher, die als Scheiche unterwegs waren, über die Matrosen vom Männergesangverein bis hin zum Zirkus des Pellinger Karnevalsvereins haben sich die Pellinger etwas einfallen lassen. Besonders in Schale geschmissen hat sich der Heimatverein Pellingen. Die Männer waren als Wind, die Frauen als Sonne verkleidet (Foto). Ihr Motto: "Pellingen ist eine Wonne, Ihr Wohnort an Wind und Sonne". Mit ihren Kostümen haben sie auf den Ausbau alternativer Energien in ihrem Heimatort angespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort