Kröver feiern heiter weiter

Kröv · Zwar gehört die ehemalige Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf seit Sommer 2014 zur VG Traben-Trarbach. Aber das hält die Kröver nicht davon ab mit einem eigenen Motivwagen närrischen Widerstand zu leisten. Hunderte Besucher sind zum Kröver Straßenkarneval gekommen, der mit über 30 Wagen und Fußgruppen ordentlich Stimmung ins Dorf brachte.

Kröv. Es ist Mittagszeit. Noch scheint der Moselort Kröv verschlafen. Kaum jemand ist auf den Straßen, nur mit bunten Ballons und Luftschlangen geschmückte Häuser deuten darauf hin, dass Rosenmontag ist. Aber vom Ortsende hört man schon laute Musik. Dort stellt sich der Rosenmontagszug auf - und nur eine Stunde später verwandelt sich Kröv in eine Hochburg des Karnevals. 31 Fußgruppen und Wagen ziehen durch die verschlungenen Altstadtgassen des Moselorts, des einstigen Hauptorts der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf. Den Anschluss an die VG Traben-Trarbach haben die Kröver auch noch nicht wirklich überwunden. Ein Motivwagen bringt es dabei auf den Punkt: "Anno 2015. Die ganze VG ist von Traben-Trarbach besetzt. Die ganze VG? Nein! Ein kleines Dorf stolzer Bürger will nicht aufhören, Widerstand zu leisten.." ist da zu lesen, in Anspielung auf Asterix und Obelix, die bekanntermaßen die Römer auch nicht in ihr Dorf kommen ließen. Ob ein Trarbacher es nun nach Kröv geschafft hat? Zumindest die Feuerwehrkapelle des Traben-Trarbacher Ortsteils Wolf ist zu den Galliern, pardon, Krövern übergelaufen, um musikalisch einzuheizen. Heiß geht es aber auch in einem "Thermen"-Wagen her: In einem heißen Wasserbecken planschen darin junge Männer und lassen sich von römischen Sklavinnen die Trauben anreichen.
Die übrigen Motivwagen setzen dann eher auf die unpolitischen, lustigen Themen. Da gibt es unter anderem Vampire, Affen, Mexikaner und Clowns zu sehen, die Kamellen mit lautem "Helau" in die Menge werfen. Und auch der WM-Sieg vom vergangenen Jahr wird von einem entsprechend geschmückten Wagen nochmal nachgefeiert, war ja auch ein tolles Endspiel, damals gegen Argentinien.
Nicht zuletzt bringen die Junior- und Senior-Garde der Kröver Reichsnarren mit tollen Gardetänzen Stimmung in den Umzug. Insgesamt ein runder Umzug bei den Kröver Reichsnarren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort